Muss man auf der Autobahn nach Kufstein Maut bezahlen?

Ja, seit 1.12.2013 gilt die Ausnahmeregelung für Kufstein nicht mehr. Es besteht Mautpflicht. Mautkontrollen sind ab der Staatsgrenze möglich.

Auf den Autobahnen in Österreich herrscht Mautpflicht, auch für PKW- und Motorradfahrer. Wer die Autobahnen nutzen möchte, muss eine Vignette, umgangssprachlich “Pickerl” genannt, an die Windschutzscheibe kleben. Dadurch wird der Unterhalt der Autobahnen durch die Nutzer finanziert. Aber braucht man die Vignette auch für die wenigen Kilometer Autobahn, wenn man nur nach Kufstein oder ins Kaisergebirge will?

Ohne Pickerl, die Maut-Vignette geht nichts auf Österreichs Autobahnen

Ohne Pickerl, die Maut-Vignette geht nichts auf Österreichs Autobahnen

Viele beliebte Wanderziele und Skigebiete liegen direkt bei oder hinter Kufstein. Der Zahme und der Wilde Kaiser, die Hohe Salve oder auch Kitzbühel sind von Kufstein aus schnell zu erreichen. Da fährt man nur bis Kufstein Nord (z.B. für das Kaisertal) oder Kufstein Süd (Wilder Kaiser, Hohe Salve), das sind nur 1,5 bzw. 6 Kilometer Autobahn. Muss man dafür Maut zahlen?

Mautpflicht auf Autobahnen in Österreich und Sonderreglung für Kufstein

Grundsätzlich sind alle Autobahnen in Österreich mautpflichtig. Für den Abschnitt zwischen der Grenze bei Kiefersfelden (in Deutschland) und Kufstein-Süd, der zweiten Ausfahrt auf österreichischer Seite, gab es 16 Jahre lang, bis Ende November 2013, eine Sonderregelung. Durch diese konnte man, ohne eine Vignette kaufen zu müssen, von Deutschland aus über die Autobahn nach Kufstein fahren. Zum Wandern, Skifahren, für eine Stadtbesichtigung mit Shoppen und Restaurantbesuch oder auch nur zum Tanken. Eine praktische Lösung, sowohl für die Besucher aus Bayern als auch für die Kufsteiner.

Neue Regelung der Mautpflicht für den Abschnitt Grenze Kiefersfelden bis Kufstein-Süd

Zum 1. Dezember 2013 ist diese Regelung ausgelaufen! Seit diesem Datum können Vignettenkontrollen ab dem Grenzübergang bei Kiefersfelden stattfinden.

Das heißt: Selbst wer nur die 1,5 Kilometer bis Kufstein-Nord fährt, muss sich vorher eine Vignette kaufen. Begründet wird diese Änderung damit, dass mit der Eröffnung des Pfändertunnels bei Bregenz die dortige Sonderlösung der Korridorvigenette beendet wird und man daher die Sonderregelung bei Kufstein nicht weiter aufrecht erhalten könne.

Stattliche Pickerlsammlung. Offenbar ein Österreich-Fan.

Stattliche Pickerlsammlung. Offenbar ein Österreich-Fan.

Tempo 100 auf Inntal- und Brennerautobahn

Seit November 2014 gilt auf den meisten Abschnitten von Inntalautobahn A12 und auf Brennerautobahn A13 im Abschnitt Innsbruck bis Mautstation Schönberg Tempo 100. Grundlage ist das Immissionsschutzgesetz Luft (IG-L), bei dem die Strafen deutlich höher sind als nach der normalen Verkehrsordnung. Die Strafe kann, je nach Verstoßhöhe, bis über 2000 Euro reichen.
Die Details könnt Ihr auf tirol.gv.at nachlesen.

Die Maut-Tarife 2017

Im Jahr 2017 kostet die 10 Tages-Vignette 8,90 € für Kfz bis 3,5t (Motorräder 5,10 €). Die 2 Monats-Vignette kostet 25,90 € (13 € für Motorräder) und für die Jahresvignette zahlt man 86,40 € (34,40 € für Motorräder).
Alle Tarife und sonstigen Informationen rund ums Pickerl findet Ihr auf der Seite http://www.asfinag.at/maut/vignette

Meine Meinung zur Aufhebung der Maut-Sonderregelung für Kufstein

Meiner Ansicht nach ist die Aufhebung der Sonderregelung für Kufstein eine sehr unglückliche Entscheidung. Denn wer nicht sowieso eine Zweimonats- oder Jahresvignette hat, muss sich nun das 10-Tages-Pickerl kaufen, wenn er nur nach Kufstein zum Einkaufen möchte oder eine kurze Bergtour machen möchte.

Sicher werden viele zahlen, wenn auch zähneknirschend. Denn für diese kurze Strecke ist das Verhältnis zwischen Preis und Nutzen wirklich nur noch schwer vermittelbar.

Manche werden vielleicht auch auf Bus und Bahn umsteigen. Das ist sehr gut und unterstützenswert, aber leider nicht für jedes Ziel möglich und sinnvoll.

Darum werden manche Deutsche auf die Fahrt nach Kufstein und Tirol verzichten. Das wäre schlecht für Österreich und die Kufsteiner Geschäftswelt, aber die Geschäftsleute in Rosenheim und die Restaurants und Skiliftbetreiber in Bayern wird’s sicher freuen.

Sehr viele Autofahrer werden aber dennoch zu ihrem Wunschziel nach Österreich fahren, aber schon in Deutschland, in Oberaudorf oder Kiefersfelden von der Autobahn abfahren, um sich die Maut zu sparen.

Das werden dann die Bewohner der Orte Kiefersfelden, Niederndorf, Ebbs, Oberndorf und Kufstein-West spüren. Durch diese Orte führen die Straßen, auf denen die Autos dann im Stau stehen werden. Dort wird es dann noch mehr Verkehr, Stau, Lärm und Abgasbelastung geben als bisher schon. Und die Einwohner dort werden selbst im Stau stehen, wenn sie mit dem Auto fahren wollen.

Links:
Infoseiten der Asfinag zur Vignette
Artikel bei ORF Tirol
Facebookgruppe Mautfrei bis Kufstein

Informationen zur Maut bei Kufstein bei der Asfinag:
Infos Mautpflicht Kufstein

Für alle Fragen rund um die Autobahnnutzung in Österreich, aber auch für aktuelle Informationen zur Verkehrslage und zu Baustellen, seht bitte auf den Seiten der Asfinag nach.

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20 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Die Österreicher nehmen es sehr ernst mit der PKW Maut. Ich bin vor 3 Jahren durch den Pfändertunnel zwischen Lindau und Bregenz gefahren und habe die erste Ausfahrt genommen, bevor die österreichische Autobahn beginnt. Kurz nach der stand die ASFINAQ und ich musste 140,00 € Strafe bezahlen.

  2. Ja,die Österreicher nehemen es sehr genau mit der Mautpflicht.Habe heute Ausfahrt Kufstein Nord
    120,-EUR bezahlt für vielleicht 500Meter.Regen sich aber auf, wenn in Deutschland eine Autobahnmaut
    eingeführt werden soll.

  3. Finde die Mautlösung Kufstein nicht gut. Leider müssen die Anreiner jetzt darunter leiden.
    Generell ist die Maut ok. Ob in De, At oder sonstwo. Straßen sind nun mal teuer, besonders in den Alpen.
    Wichtig aus meiner Sicht, es soll für alle gleich sein.
    Schöne Grüsse aus Tirol!

  4. Hat sich mittlerweile irgend etwas an dieser Mautsituation geändert oder besteht alles noch wie oben im Artikel erklärt? Ich würde sehr gerne mehr darüber erfahren.

  5. Hallo Thomas,

    nein, da gab es keine Ändrungen. Für detaillierte Anfragen wende Dich am besten direkt an die Asfinag, die Du unter http://www.asfinag.at/ findest. Auf der Website ist eine (auch aus Deutschland) kostenfreie Info-Telefonnummer angegeben.

    Viele Grüße,
    Uli

  6. Maut ist ok.
    Vignetten für 10 tage passen meist nicht.
    Ein Urlaub dauert doch eher 14 tage.
    Man braucht also immer zwei Vignetten.
    Tagesvignetten für einen Ausflug nach tirol wären auch eine Lösung für das kurze Stück Autobahn bis kufstein- Süd.

    Michael

  7. Das ist schon mit Bedacht so geregelt, dass es keine vernünftige Ein-Tages oder WE-Lösung gibt, ebenso, dass man für einen 2-Wochentrip auch zwei Pickerl brauch.
    Die Abkassiererei in Kufstein Nord finde ich schlicht skandalös.
    Ich werde Österreich jedenfalls meiden; auch wenn ich hindurch muss, um dach Italien zu kommen.
    Getankt wird auch nur noch in D – lieber zahle ich hier mehr Mineralölsteuer, als es bei den Ösis zu tun.

  8. Es ist eben so die Österreicher haben doch recht wenn unsere Politiker seit fast 20 Jahren schlafen was die Maut in Deutschland angeht. Was die Anrainer aus Kiefersfelden und Oberaudorf und Erl und Ebbs angeht , da müsste sich mal zusammenschließen und Demos machen am Wochenende wenn die Mautflüchtigen wieder die Autobahn verlassen dann sollte man die Zufahrten durch Demos Lahm legen und nicht in der Woche. Es ist sowieso eine Katastrophe was sich in den Grenzgebieten zwischen Bayern und Tirol am Wochenende abspielt.

  9. Fahre schon seit Jahren mit PKW und Wohnwagen durch Östereich nach Italien. Ich habe noch nicht einmal Maut bezahlt. Meine Strecke: Reutte-Imst-Landeck-Reschen, und schon in Italien.
    Alles gute Landstrassen.

  10. Liebe Deutsche Nachbarn, ihr habt es IMMER noch nicht kappiert das es uns Österreicher nicht darum geht KEINE Maut in Deutschland zu zahlen, es darum das bei uns ALLE, AUCH WIR SELBST in Österreich die Maut zahlen müssen und NICHTS vom Staat refundiert bekommen weil es laut EU nicht erlaubt ist, aber ihr bei eurer Zukünftigen Mautvariante eine Ausnahmeregelung für Deutsche über die KFZ-Steuer schafft.

    Dies ist eine UNGLEICHBEHANDLUNG der Bevölkerung.
    Bei uns gilt die Maut für ALLE und auch ALLE zahlen ohne Refundierung!

    Und das ist auch der beweggrund warum wir Österreicher einspruch gegen eure Maut einlegen.

    Würdet ihr NICHTS zurückbekommen, wäre die Deutsche Mautvariante bei euch sofort vom Tisch da eure Bewohner SOFORT auf die Barikaden steigen würden…

  11. Lieber Österreichischer Nachbar Michael,
    wo genau hast Du im Artikel oder in den Kommentaren etwas über eine Autobahnmaut in Deutschland gelesen oder dass jemand Österreichern vorwirft, sie wollten in Deutschland keine Maut zahlen?
    Du kannst übrigens davon ausgehen, dass sich nicht alle Deutschen auf die kompliziertmöglichste Maut der Welt freuen, nur um Euch Österreichern eins auszuwischen. So einfach strukturiert sind wir nun auch wieder nicht.
    Trotzdem sehe ich immer noch keine echten Vorteile darin, dass man die Ausnahmeregelung für Kufstein aufgehoben hat. Gibt’s da eigentlich Zahlen, ob sich das negativ auf Besuche, Einkäufe und Gastronomie in Kufstein und Umgebung ausgewirkt hat?
    Viele Grüße,
    Uli

  12. Bin am Wochenende seit langem mal wieder nach Kundl gefahren, da ich dort früher meine Diplomarbeit geschrieben habe und dort auch gewohnt habe. Ich bin damals regelmäßig in Kufstein Süd von der Autobahn abgefahren, um das Pickerl zu sparen Für einen Studenten ja hoffentlich auch nachvollziehbar. Diesmal bin ich dann schon in Kufstein Nord abgefahren und prompt in die Ösi-Abzockfalle gerauscht. 120.- Euro Ersatzmaut. Mir war dabei wirklich nicht bewusst, dass es die Ausnahme nicht mehr gab und Schilder bzgl letzter Ausfahrt in Kiefersfelden sind mir auch nicht aufgefallen.
    Die Kohle ging vom Urlaubsbudget ab und fehlt somit dem ein oder anderen Gastronom in seiner Kasse. Zurück ganz entspannt und streng an die Geschwindigkeitsvorgaben haltend – zum Ärger der heimischen Bevölkerung – wieder über die B171 im Stau durch Wörgl und noch genüsslicher durch Kufstein (inkl. ein paar touristischer Ehrenrunden bei guter Musik) wieder zurück.

    Künftig werde ich wieder vermehrt den heimischen Tourismus stärken. Tirol werde ich nur noch im Rahmen von Tagesausflügen besuchen (Jause von daheim und Müll bei der ASFINAG abladen) und die InntalAutobahn dabei künftig komplett meiden. Noch schnell günstig tanken und zum Übernachten und Essen zurück nach Oberaudorf.
    Auch wenn ich von unserem Verkehrsminister nicht viel halte, dass die Maut nun endlich auch bei uns Einzug findet, unterstütze ich seit diesem Wochenende sehr. Besonders für die Befahrer des “Deutschen Ecks” freut es mich besonders.
    Liebe ASFINAG: mit Eurer Abzockmethode in Kufstein Nord habt ihr Eurem Heimatland keinen Gefallen getan.

  13. frau/mann sollte sich vorher genau informieren bevor man über ösi maut loszettert!!!
    in ösi zahlt JEDER der die a-bahn benutzt.
    in unserem land (D) wird die maut mit der kfz steuer verrechnet!!!!!
    also,ned blind aufregen und brav zahlen.

  14. Lieber Michael,
    warum regst Du Dich auf dass Deutschland seinen Einwohnern die Maut zurückzahlen will? Du solltest Dich lieber darüber aufregen dass Österreich das nicht macht! Es ist ja wohl jedem Staat selbst überlassen wie er damit umgeht. Dass sich die Länder dank EU nun auch noch gegenseitig Vorschriften machen wollen und sich angreifen finde ich mehr als traurig 🙁

  15. selber abkassieren wie die Weltmeister aber aufregen wenn Deutschland eine Maut verlangt die gehören genau so voll zur Kasse gebeten wie wir in Österreich also seit ganz still

  16. Ja, unsere Schluchtis. Voller Komplexe und beim abkassieren ganz vorne. Das ändert sich zum Glück bald. 🙂 Bin gespannt, was der Mann mit den Segelohren sagen wird.

  17. Ich bin auch im letzten Urlaub in die Mautfalle gefahren …
    Hätte ich es gewusst, wäre ich früher abgefahren. Grundsätzlich habe ich nichts gegen die Maut. Wenn ich es eilig habe fahre ich auch Autobahn und zahle brav. Allerdings möchte ich schon wissen wann ich Maut zahlen muss und wann nicht. Zudem finde ich es wichtig, dass die Mautvignetten zeitlich breiter gefächert sind. Die jetzige Situation empfinde ich als Abzocke. Ich zahle jetzt die 120 € und werde zukünftig einfach keinen Urlaub mehr in Österreich machen, sondern Österreich nur noch als Transitland befahren.

  18. Deutschland ist ein Transitland das man nicht umfahren kann. Beispiel:
    Möchte man von Dänemark oder den Beneluxstaaten nach Österreich oder in die Schweiz ist man gezwungen durch Deutschland durchzufahren. Genauso wenn man von Frankreich nach Polen oder Tschechien will.
    Die Nachbarländer empfinden unsere Mautpläne als Wegelagerei weil es keine Umfahrungsmöglichkeit gibt.
    Wäre Deutschland kein Transitland gäbe es auch keine Klagen gegen die Maut. Und noch etwas: Die Gestaltung der Kfz-Steuer ist eine nationale Angelegenheit, da hat die EU nichts zu melden

  19. Was brüllt ihr da von UngleichBehandlung der Bevölkerung.
    Österreichische Frauen gehen mit 60 in den Ruhestand und erhalten 14!!!!! mal im Jahr Rente. Deutsche Frauen arbeiten 7!!! Jahre länger und erhalten 12 mal im Jahr Rente.
    Das sind Dimensionen die die Mautdiskussion dahinter verschwinden lässt.

  20. Contenance, die Damen und Herren Gesprächsteilnehmer, Contenance!
    Ich freue mich über die rege Diskussion hier.
    Allerdings bin ich mir recht sicher, dass das Renteneintrittsalter und die Rentenhöhe für Frauen jetzt nicht direkt Einfluss auf die Gestaltung der Autobahnmaut hat, weshalb ich etwas verwundert über diesen Themenschwenk bin.
    Viele Grüße
    Uli

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