OutdoorTV: Abenteuer Alpen und EOFT

Aktuell im Fernsehen: Abenteuer Alpen mit Reinhold Messner und das Beste der EOFT

Im Januar 2015 gibt es gleich zwei “Miniserien” für Outdoor- und Bergfans im Fernsehen. Angesichts des derzeitigen Wetters sicher eine gute Alternative zu Regen, Sturm und Lawinengefahr. Reinhold Messner bringt uns die Alpingeschichte in Abenteuer Alpen näher, die European Outdoor Film Tour setzt auf spektakuläre Action und besondere Abenteuer in aller Welt.

Abenteuer Alpen

An zwei Montagabenden, am 12. und 19.1., jeweils von 20.15 bis 21.00 Uhr, stellt uns Reinhold Messner in der ARD besondere Ereignisse und Personen der Alpingeschichte vor. Die Geschichte und Tragödie um die Erstbesteigung des Matterhorns vor 150 Jahren. Mit Alexander Huber folgt er den Spuren des Freikletter-Pioniers Paul Preuß. Und er erinnert am Beispiel von Sepp Innerkofler an den 1. Weltkrieg, der vor 100 Jahren die Alpen erreichte.

In der zweiten Folge geht es um die Erstdurchsteigung der Eiigernordwand und den Bau der Zahnradbahn auf das Jungfraujoch. Weiter handelt die Folge von der Geschichte der Alpenvereinshütten in der Zeit des Nationalsozialismus und der Ausgrenzung der Juden in dieser Zeit. Dazu die Geschichte der Lucy Walker, die schon 1871 als erste Frau das Matterhorn bestieg. Für die damalige Zeit eine ganz außergewöhnliche Leistung einer Frau.

Das Beste der European Outdoor Film Tour

Die European Outdoor Film Tour E.O.F.T. tourt gerade wieder mit ihrer aktuellen Kollektion von neun Outdoor-Filmen durch die europäischen Kinos. In einem anderen Artikel habe ich meine Eindrücke der EOFT 14/15 beschrieben.

In 3Sat gibt in an drei Sonnntagen, jeweils Nachmittags gegen 16.00 Uhr, insgesamt zehn Filme, die auf früheren Touren der EOFT gelaufen sind. Einige Filem, auf die ich mich besonders freue oder auf die ich besonders gespannt bin, sind Petit Bus Rouge, eine Truppe völllig durchgeknallter Artisten und Basejumper aus Frankreich, der Abentuerfilm The Crossing oder die Offwidth-Kletterer Wide Boyz.

Dazu zwei ganz unterschiedliche Frauen: Die großartige ZAZ, die mit ihrer Band auf das Matterhorn steigt und ihren Hit Je Veux singt. Und natürlich die Geschichte von Elizabeth Hawley, die als Keeper of the Mountains seit über 50 Jahren sämtliche Himalaya-Expeditionen dokumentiert.

Alle Sendetermine im Überblick

Sonntag 11.1.
16.00 – 17.00 3Sat Das Beste der European Outdoor Film Tour (1/3)

Montag 12.1.
20.15 – 21.00 ARD Abenteuer Alpen (1)

Sonntag 18.1.
16.00 – 16.55 3Sat Das Beste der European Outdoor Film Tour (2/3)

Montag 19.1.
20.15 – 21.00 ARD Abenteuer Alpen (2)

Sonntag 25.1.
15.50 – 16.50 3Sat Das Beste der European Outdoor Film Tour (3/3)

Hast Du auch diese Artikel schon gelesen?

Schreibe einen Kommentar