Wanderführer Garmisch-Partenkirchen

Buch: Wanderführer Garmisch-Partenkirchen mit Farchant und Grainau

Dieses Mal stelle ich Euch zum ersten Mal einen Wanderführer vor: Den “Wanderführer Garmisch-Partenkirchen” von Susi Plott und Günter Durner, der im AM-Berg-Verlag erschienen ist. Genau 45 Touren rund um Garmisch-Partenkirchen, Grainau und Farchant stellen die beiden Autoren in dem Buch vor, wobei der Schwerpunkt auf leichten und mittleren Wanderungen liegt. Nur drei der Touren sind als schwer eingestuft, fast alle Wanderungen sind für Kinder geeignet und 14 sind sogar kinderwagentauglich.

Wanderführer Garmisch-Partenkirchen

Wanderführer Garmisch-Partenkirchen

Die Bandbreite reicht von Talwanderungen entlang der Loisach oder der Partnach über mittlere Wanderungen auf den Wank, Eckbauer, Kreuzeck und Osterfelderkopf oder die Höhenwanderungen auf der Zugspitze bis hin zu den schweren Touren auf den Hohen Fricken oder die Kramerspitze. Natürlich fehlen auch die bekannten Touren durch die Partnachklamm und die Höllentalklamm nicht oder die Wanderungen rund um den Eibsee oder zur Burgruine Werdenfels.

Zu jeder Wanderung gibt es, wie man es von einem Wanderführer erwartet, eine Beschreibung und eine Umgebungskarte. Da die Autoren auf allen Touren ein GPS genutzt haben, enthält der Datenteil nicht nur Gesamtstrecke und die benötigte Zeit, sondern auch die gesamten Höhenmeter und das Wegprofil der Wanderung. Dieses beinhaltet zusätzlich Informationen über die Beschaffenheit des Weges.

Die Beschreibungen der Wanderungen sind mit vielen Fotos versehen, so dass man sich gleich einen guten Eindruck von der Umgebung der Strecke und dem Wanderziel machen kann. In “Wussten Sie schon …?” oder “Kinder” Kästen gibt es dann noch kurze Zusatzinfos und Highlights.

Blick auf die Zugspitze von der Eckenhütte am Wank aus

Blick auf die Zugspitze von der Eckenhütte am Wank aus

GPS-Nutzer können alle Tracks der Wanderungen von einer Mini-CD laden, die hinten im Buch eingeklebt ist. Google-Earth-Nutzer können sich die Touren als KML-Tracks von der CD laden.

Einige der im Buch vorgestellten Wanderungen sind wir auch schon gegangen, so dass ich einen direkten Vergleich mit meinen Eindrücken auf den Touren habe. Manche der Wanderungen, die im Buch als zwei eigenständige Touren beschrieben sind, z.B. der Walderlebnispfad Farchant und die Kuhfluchtwasserfälle, kann man auch zu einer längeren Wanderung zusammenfassen. Aber für Wanderungen mit kleineren Kindern sind kurze Wanderungen natürlich sehr praktisch.

Die Zugspitze

Die Zugspitze

Dieses Buch kann ich wirklich für alle Wanderer empfehlen, die leichte bis mittlere Wanderungen im Gebiet Garmisch-Partenkirchen mit Zugspitze, Grainau, Farchant und Oberau machen möchten. Vor allem für Familien mit Kindern und für “Normalwanderer” ist dieser Wanderführer sehr interessant.

Susi Plott, Günter Durner
Wanderführer Garmisch-Partenkirchen mit Farchant und Grainau
224 Seiten
16,4 x 12 cm
AM-Berg-Verlag
ISBN 978-3-9813-4715-9
16,95 €

Hast Du auch diese Artikel schon gelesen?

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar