Der Outdoor-Blog-Wegweiser – Blogroll

Meine Blog-Empfehlungen

Auf dieser Seite stelle ich Euch Blogs und Online-Magazine vor, die ich Euch wirklich empfehlen kann. Weil die Blogs interessant sind und weil ich die Personen dahinter kenne und schätze. Die Mehrzahl der Blogs dreht sich natürlich um Outdoor-Themen, Wandern und die Berge. Aber auch aus anderen Bereichen wie Reise oder Fotografie sind Blogs dabei.

Ein kurzer Hinweis: Diese Liste ist keine allgemeine Blog-Linkliste, sondern soll tatsächlich eine echte Empfehlungsliste mit überschaubarem Umfang bleiben. Daher nehme ich ausschließlich Blogs und Seiten auf, deren Inhaber ich persönlich kenne.

Blogger ganz oben - Bloggertreffen in der Rhön

Blogger ganz oben – Bloggertreffen in der Rhön

Outdoor-Blogs

In diesen Blogs findet Ihr Touren, Ausrüstungstipps, Tipps und Tricks rund um alle möglichen Outdoor-Sportarten und persönliche Berichte.

Abenteuer Berge – Rebecca macht fast alles in den Bergen: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Schneeschuh- und Skitourengehen, Hütten-, Hoch- und Klettersteigtouren.

airFreshing – Veit und Mac haben mit airFreshing ein komplettes Outdoor-Magazin auf die Beine gestellt, in dem Ihr viele Ausrüstungs-Neuvorstellungen findet.

AufundAb – Sven ist wandernd, kletternd, auf Skiern oder Schneeschuhen in den Bergen unterwegs. Meistens weiter westlich als ich, in der Bodenseeregion in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Bergsommerblog – Bei Ray gibt’s immer wieder ausgefallene Bergziele, kurz vorgestellt.

City-to-Summit – Sebastian und Luca ist ein Vater-Sohn-Team, das von München aus die Zugspitze erklommen hat. Ohne Zug oder Auto, nur mit Fahrrad, Boot und zu Fuß. Und darüber haben sie einen Film gedreht.

Einfach bewusst – Christof schreibt über seine Wanderungen, darunter eine Alpenüberquerung, und auch über Nachhaltigkeit und Minimalismus. Themen, die im Outdoor-Bereich sehr interessieren. Er ist auch Autor von Büchern über Biergartenwanderungen.

Bloggertreffen im Zillertal, stark verregnet

Bloggertreffen im Zillertal, stark verregnet

FamilieSteiner – Familienwanderungen in den Bayerischen Alpen. Da gibt es einige Überschneidungen zu unseren Wanderungen!

Fräulein Draußen – Fällt Euch ein Traumziel rund um die Welt ein? Nepal? Tasmanien? Yukon? Japan? Oder vielleicht doch näher nach Irland oder Norwegen? Dann schaut bei Kathrin im Blog vorbei, die Reiseberichte mit den vielen Fotos machen auf jeden Fall Lust aufs Verreisen!

Freiluft-Blog – Bei Sven geht es um Outdoor, Trekking, Wandern, Camping, GPS und mehr. Nicht nur in Luxemburg.

Freizeitalpin – Das Outdoormagazin aus Österreich dreht aich um alles, was mit Bergsport und Freizeit zu tun hat. Hier findet Ihr viele Produkt-Neuvorstellungen.

Regen-Blogger: Regnet es eigentlich immer, wenn Blogger zusammen wandern?

Regen-Blogger: Regnet es eigentlich immer, wenn Blogger zusammen wandern?

Gipfelfieber – Bergtouren im Sommer und im Winter, Ausrüstung, Bekleidung und mehr findet Ihr bei Gipfelfieber.

Gipfelglück – Gipfelglück. Unter diesem positiven Namen bloggt Steffi über Wanderungen und andere Outdoorthemen, Bücher, Ausrüstung und ihre Nepal-Reise.

Gipfelstürmer und Gipfelstürmerin – Zwei Blog mit fast gleichem Namen und fast gleichem Aussehen, das kann doch kein Zufall sein. Ist es auch nicht. Thorsten und Janina betreiben ihre Blogs gemeinsam. Wer gerne klettert, wird beim Gipfelstürmer fündig, die Wanderer besucher eher die Seiten der Gipfelstürmerin.

Hike+Bike – Wandern und Radfahren. Touren, Ausrüstung und Reisetipps gibt’s im Hike+Bike Outdoor-Magazin. Natürlich wieder mit vielen Themen rund um die bayerischen Alpen.

Nein, manchmal erwischen wir auch Traumwetter, wie hier am Hinteren Sonnwendjoch

Nein, manchmal erwischen wir auch Traumwetter, wie hier am Hinteren Sonnwendjoch

Hiking Blog – Im Blog von Jens findet Ihr viele Wanderungen in der Gegend rund um Dortmund und im restlichen Nordrhein-Westfalen, aber auch in Bayern. Dazu Ausrüstungs- und Bekleidungstests, Technikvorstellungen und Tipps&Tricks.

Hiking in Finland – Der Name ist Programm. Es geht um das Wandern in Finnland, wo Hendrik lebt. Dazu kommen Ausrüstungstests und andere Outdoor-Themen. Hendrik schreibt auf Englisch.

Hurra draussen! – Dass Helmut und Birgitta gerne draussen sind, zeigt schon der Blogname. Oft rund um München, aber auch anderswo. EIn Schwerpunkt des Blogs ist die Outdoor-Küche. Und einen Outdoor-Hund haben sie auch noch! Hallo Pelle!

German Outdoors – Marco schreibt über Wandern, Bushcraft und Wildcampen und stellt auf seinem Blog auch Trekkingplätze vor.

JeeperMTJ – Hier geht’s natürlich um Jeeps. Aber auch um Klettern, Wanderungen und Geocaching.

Klimbingskorns – Christina bloggt auf Englisch. Der Untertitel “The Passion of Rock Climbing” zeigt schon an, dass es hier vor allem im die Vertikale geht. Und das in ganz Europa.

Lina Luftig – Hauptsache draußen: Outdoor-Abenteuer! Touren in den bayerischen Alpen, Outdoor-Filme und mehr.

Luftschubser – In den bayerischen Bergen ist auch Alex meistens unterwegs. Und wenn Ihr Euch für Burgen und Burgenwanderungen interessiert, seid Ihr hier goldrichtig!

Made-in-Minga – Das ist jetzt kein Outdoorblog im engeren Sinne, der Schwerpunkt liegt hier auf dem Basteln (nein, kein MYOG). Es gibt bei Made-in-Minga (für Norddeutsche: “Minga” ist die bayerische Bezeichnung für München) aber auch eine ganze Reihe von Wanderungen und Ausflügen in die Berge. Und komischerweise kommen mir viele Ziele sehr bekannt vor …

Mal-raus – Wandern, Trekking, Outdoor, Geocaching sind die Themen bei Mal-raus.

Outdoor-Blog – Dennis berichtet vorwiegend über Ultraleicht Trekking, Klettern und Ausrüstung für Outdoor.

Immer ein fester Bloggertreffpunkt: Die Messen  ISPO und Outdoor

Immer ein fester Bloggertreffpunkt: Die Messen ISPO und Outdoor

Outdoorfever – Ob Rad- oder Skitour, Wassersport, Wandern oder Klettern, hier findet Ihr Artikel zu vielen Outdoor-Sportarten.

Outdoormädchen – Gefühlt immer in den Bergen unterwegs ist Corinna, das Outdoormädchen. Unter dem Motto “savoir (sur)vivre” geht es aber nicht nur um Berge, Wandern und Klettersteige.

Outdoorseite – Wanderungen mit und ohne Kind, Trailrunning, Ausrüstung und viele Tipps und Tricks zum Draussen-sein findet Ihr bei Axels Outdoorseite.

Outdoor-Professionell – Ausrüstung, Kleidung, Tipps und Tricks und Hintergrundinformationen gibt es bei Outdoor-Professionell.

Outdoorspirit – Outdoor, Paddeln, Klettern, Geocaching und Reisen bei Outdoorspirit.

outzeit-blog.de – Die Outdoor-Erlebnisse von Simone, erst aus Passau, jetzt von Köln aus.

Patrickdormischian.com – Partik kennt Ihr vielleicht noch vom Hikeventures Blog. Jetzt zeigt er seine Touren und Fotos auf seinem neuen, nach ihm benannten Blog.

Peakture – Peak und Picture, eine gute Verbindung. Bei Peakture stehen die Fotos im Mittelpunkt der Tourenbeschreibungen. Anspruchsvolle Touren, toll aufbereitet.

SchöneBergtouren – Eine Outdoorseite aus Berlin. Ausrüstung, Touren und Vorstellungen von Urlaubsregionen in den Bergen.

Schwarzfuchs – Markus erlebt unter dem Hashtag #adventurdahoam Abenteuer rund um das Allgäu, aber auch mal weiter weg. Häufig ist auch sein Fahrrad dabei, aber manches geht auch zu Fuß.

Trekkingfieber – Im Blog von Jannik geht es hauptsächlich ums Weitwandern, ob in Skandinavien oder Neuseeland. Und um die dazu passende Ausrüstung.

Ulligunde – Bergsport.Reisen.Fotografie. Damit ist Ulligundes Blog kurz zusammengefasst. Die Fotos sind großartig. Die Touren häufig Klettertouren, viele im Allgäu.

Uptothetop – Das Blog von Steve behandelt alle Themen rund um Trailrunning. Vor allem natürlich Touren und Ausrüstung. Dazu kommen Wanderungen, Klettersteige und weiteres.

Mit Gore-Tex im Schnee am Kreuzeck

Mit Gore-Tex im Schnee am Kreuzeck

Via-Ferrata – Die erste Anlaufstelle für Klettersteige in den Alpen und alle Themen rund um die Eisenwege. Mit Klettersteig-Datenbank und Forum.

Wandernbonn – Angelica wandert vor allem im Siebengebirge, in der Eifel und überall sonst in NRW und Rheinland-Pfalz. Und ab und zu kommt sie auch nach Bayern, Österreich oder an den Gardasee.

Zwerg am Berg – Wanderungen mit Kindern rund um München und andere Outdoor-Aktivitäten in den bayerischen Alpen findet Ihr bei Ute, die auch ein Kinder-Tourenbuch veröffentlicht hat.

Zipfelkreuz – Bastis Wanderungen in den bayerischen Bergen. Gerne lange Touren, gerne auch technisch Anspruchsvoll.

Reise-Blogs

Berichte von Reisen auf allen Kontinenten, mit allen Verkehrsmitteln, in den unterschiedlichsten Situationen, meistens abseits der bekannten Touristenpfade. Faszinierende Geschichten rund ums Reisen bieten die Reiseblogs. Und wunderbare Fotos gibt’s auch dazu.

Bruder Leichtfuss – Bruder Leichtfuss ist ein großer Rucksack mit Augen. Den Besitzer Timo habe ich letztes Jahr kennengelernt. Auf seinem Blog berichtet er von seinen Abenteuern, die häufig im hohen Norden, vor allem aber auf Segelschiffen stattfinden.

Puriy – Auf Puriy findet Ihr tolle Berichte und Fotos aus der ganzen Welt. Ob Russland und die Mongolei in der Transsibirischen Eisenbahn oder viele Reisen in lateinamerikanische Länder. Und dazu die weite Welt im Berliner Kiez.

51 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Ob man sich wohl auch selbst für die Liste bewerben darf? 😉
    Ansonsten wirklich eine schöne Liste, sind viele tolle Blogs dabei, die ich gerne verfolge.

    LG Stefan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.