Mit dem Bergsteigerbus in die Eng

Mit Bahn und Bus zum Großen Ahornboden ins Karwendel

Die Eng ist der Talschluss des Rißbachtals im Karwendelgebirge. Sie liegt in Tirol, per Straßenverbindung ist sie aber nur aus Deutschland erreichbar. Kurz vor dem Ende des Rißbachtals und dem Almdorf Eng befindet sich der berühmte große Ahornboden mit über 2000 Ahornbäumen, die bis zu 600 Jahre alt werden. Durch das Rißbachtal führt eine in den Sommermonaten geöffnete Mautstraße mit zahlreichen Parkplätzen, von denen aus viele Bergwanderungen in die Seitentäler möglich sind. Eine umwelt- und nervenschonende Möglichkeit der Anreise ist der Bergsteigerbus ab Lenggries.

An den Engalmen im Karwendel

An den Engalmen im Karwendel

Von München aus kann man mit der Bayerischen Regiobahn BRB in etwa einer Stunde nach Lenggries im Isartal fahren.

Mit dem Bergsteigerbus der Linie 6569, der nun „Bergbus Eng“ heißt, geht es dann in ziemlich genau einer weiteren Stunde weiter in die Eng. Zunächst fährt der Bus die Isar flußaufwärts, dann am Sylvensteinsee entlang und durch das gesamte Rißbachtal bis zum Alpengasthof Eng.

Vom 4. Juni bis 16. Oktober 2022 verkehrt der Bergsteigerbus zwischen dem Bahnhof Lenggries und dem Alpengasthof Eng im Karwendel. Die Fahrten sind auf den Fahrplan der BRB-Züge abgestimmt, so dass man auf Hin- und Rückfahrt einen guten Anschluss von und nach München hat.

Wichtig ist aber auf jeden Fall eine gute Planung, wenn Ihr längere Bergtouren von der Eng aus unternehmen wollt. Am Wochenende fahren sieben Busse ab Lenggries.

Der erste Bus startet nun schon um 7:18 ab Lenggries, als Anschluss der BRB 6:04 ab München Hbf. Langschläfer starten ab Lenggries um 8:18, 9:30 oder 10:30, sind dann aber auch erst am späteren Vormittag am Ahornboden. (Alle Zeiten gelten für 2022, hier der Fahrplan Bergbus Eng als PDF)

Da heißt es dann, die Wanderung genau zu planen, denn um 18.35 Uhr fährt schon der letzte Bus Richtung Lenggries. Wer dann noch im Tal ist, muss dort übernachten oder auf eine Rückfahrt per Anhalter spekulieren.

Abonniere jetzt den aufdenbergde Whatsapp Channel für alle Infos zu neuen Wanderungen und Fotos.

Wichtig: Für den Bergsteigerbus gilt ein Spezialtarif. Alle Informationen zu Preisen und Fahrplänen findet Ihr auf der Oberbayernbus Website dbregiobus-bayern.de.

Der große Ahornboden von oben gesehen, vom Weg zur Binsalm aus

Der große Ahornboden von oben gesehen, vom Weg zur Binsalm aus

Fall Winter 2021 - 970x250

Wanderungen im Karwendel vom Rißbachtal und der Eng aus

Der Bergsteigerbus hält entlang der Strecke an vielen Haltestellen, von denen aus man seine Wandertour starten kann. Die Haltestelle Aufstieg Tölzer Hütte ist selbsterklärend, von hier aus geht es zur Tölzer Hütte und auf den Schafreuter. Die Tour fehlt mir noch, wie kann das sein?

An der Drijaggenalm oberhalb der Engalmen

An der Drijaggenalm oberhalb der Engalmen

Hinterriß, Gasthof Post
An dieser Haltestelle liegt das Besucherzentrum. Hier beginnt auch die Wanderung durch das Rontal zur Torscharte.

Das Naturparkhaus Hinterriß, das Informationszentrum für Karwendelbesucher und Ausgangspunkt der Rontalwanderung

Das Naturparkhaus Hinterriß, das Informationszentrum für Karwendelbesucher und Ausgangspunkt der Rontalwanderung

Einstieg Johannestal und Einstieg Laliderertal
Von diesen Haltestellen aus kann man durch das Johannestal bzw. das Laliderertal zur Falkenhütte wandern.

Hagelhütte
Die Hagelhütten sind der Beginn der Wanderung zur Plumsjochhütte. Diese Rundtour kann man mit der Besteigung des Kompar verbinden.

Die Plumsjochhütte, eine besonders urige, privat bewirtschaftete Hütte im Karwendel

Die Plumsjochhütte, eine besonders urige, privat bewirtschaftete Hütte im Karwendel

Eng/Tirol Gasthaus
Wer bis zur Endhaltestelle fährt, hat im Bus nicht nur schon den großen Ahornboden durchquert und ist fast an den Engalmen, sondern kann von hier aus auch einige Wanderungen unternehmen.

Nach Osten geht es hinauf zur Binsalm, eine kleinere, gemütliche Tour. Wer mag, steigt weiter auf zum Lamsenjoch und zur Lamsenjochhütte.

Die mächtigen Lalidererwände. Rechts im Bild sieht man ganz klein die Falkenhütte

Die mächtigen Lalidererwände. Rechts im Bild sieht man ganz klein die Falkenhütte

Nach Westen führt der Weg unterhalb der Lalidererwände zur Falkenhütte. Dazu gibt es von allen Haltestellen natürlich auch weitere Wanderungen.

Der Bergsteigerbus ist eine tolle Einrichtung, die ich auch gerne nutze, wenn ich ins Rißbachtal zum Wandern fahre, eine echte Alternative zur Anfahrt mit dem eigenen Auto. Etwas mehr Planung ist gefordert, dafür hat man keine Parkplatzsorgen. Am allabendlichen Stau vor Bad Tölz fährt man mit dem Zug vorbei und man muss auch nach anstrengenden Bergtouren nicht auf den Verkehr achten, sondern kann in Bus und Bahn auf dem Weg nach Hause ausruhen.

Allerdings würde ich mich auch sehr freuen, wenn es ein paar Fahrten mehr gäbe. Vor allem auch, wenn noch ein späterer Bus zurück fahren würde, falls die Tour doch etwas länger wird oder man das Abendessen in einem der Gasthäuser des Rißbachtals etwas länger genießen möchte. Trotzdem: Der Bergsteigerbus ist eine große Empfehlung!

Links:
Informationen zur Fahrt ins Karwendel mit öffentlichen Verkehrsmitteln: karwendel.org/anreise
Infoseite des Alpenvereins München/Oberland zum Bergbus Eng
Bergsteigerbus in die Eng (Linie 6569)
Bayerische Regiobahn
Naturpark Karwendel mit interaktiver Karte
Alpengasthof Eng
Gasthof Post in Hinterriß
Falkenhütte
Plumsjochhütte

Buchtipps und Karten:

Gleich weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert