Der Outdoor-Blog-Wegweiser – Blogroll

Meine Blog-Empfehlungen

Auf dieser Seite stelle ich Euch Blogs und Online-Magazine vor, die ich Euch wirklich empfehlen kann. Weil die Blogs interessant sind und weil ich die Personen dahinter kenne und schätze. Die Mehrzahl der Blogs dreht sich natürlich um Outdoor-Themen, Wandern und die Berge. Aber auch aus anderen Bereichen wie Reise oder Fotografie sind Blogs dabei.

Ein kurzer Hinweis: Diese Liste ist keine allgemeine Blog-Linkliste, sondern soll tatsächlich eine echte Empfehlungsliste mit überschaubarem Umfang bleiben. Daher nehme ich ausschließlich Blogs und Seiten auf, deren Inhaber ich persönlich kenne.

Blogger ganz oben - Bloggertreffen in der Rhön

Blogger ganz oben – Bloggertreffen in der Rhön

Outdoor-Blogs

In diesen Blogs findet Ihr Touren, Ausrüstungstipps, Tipps und Tricks rund um alle möglichen Outdoor-Sportarten und persönliche Berichte.

Abenteuer Berge – Rebecca macht fast alles in den Bergen: Wandern, Bergsteigen, Klettern, Schneeschuh- und Skitourengehen, Hütten-, Hoch- und Klettersteigtouren.

airFreshing – Veit und Mac haben mit airFreshing ein komplettes Outdoor-Magazin auf die Beine gestellt, in dem Ihr viele Ausrüstungs-Neuvorstellungen findet.

AufundAb – Sven ist wandernd, kletternd, auf Skiern oder Schneeschuhen in den Bergen unterwegs. Meistens weiter westlich als ich, in der Bodenseeregion in Deutschland, der Schweiz und Österreich.

Bergsommerblog – Bei Ray gibt’s immer wieder ausgefallene Bergziele, kurz vorgestellt.

City-to-Summit – Sebastian und Luca ist ein Vater-Sohn-Team, das von München aus die Zugspitze erklommen hat. Ohne Zug oder Auto, nur mit Fahrrad, Boot und zu Fuß. Und darüber haben sie einen Film gedreht.

Einfach bewusst – Christof schreibt über seine Wanderungen, darunter eine Alpenüberquerung, und auch über Nachhaltigkeit und Minimalismus. Themen, die im Outdoor-Bereich sehr interessieren. Er ist auch Autor von Büchern über Biergartenwanderungen.

Bloggertreffen im Zillertal, stark verregnet

Bloggertreffen im Zillertal, stark verregnet

FamilieSteiner – Familienwanderungen in den Bayerischen Alpen. Da gibt es einige Überschneidungen zu unseren Wanderungen!

Fräulein Draußen – Fällt Euch ein Traumziel rund um die Welt ein? Nepal? Tasmanien? Yukon? Japan? Oder vielleicht doch näher nach Irland oder Norwegen? Dann schaut bei Kathrin im Blog vorbei, die Reiseberichte mit den vielen Fotos machen auf jeden Fall Lust aufs Verreisen!

Freiluft-Blog – Bei Sven geht es um Outdoor, Trekking, Wandern, Camping, GPS und mehr. Nicht nur in Luxemburg.

Freizeitalpin – Das Outdoormagazin aus Österreich dreht aich um alles, was mit Bergsport und Freizeit zu tun hat. Hier findet Ihr viele Produkt-Neuvorstellungen.

Regen-Blogger: Regnet es eigentlich immer, wenn Blogger zusammen wandern?

Regen-Blogger: Regnet es eigentlich immer, wenn Blogger zusammen wandern?

German Outdoors – Marco schreibt über Wandern, Bushcraft und Wildcampen und stellt auf seinem Blog auch Trekkingplätze vor.

Gipfelfieber – Bergtouren im Sommer und im Winter, Ausrüstung, Bekleidung und mehr findet Ihr bei Gipfelfieber.

Gipfelglück – Gipfelglück. Unter diesem positiven Namen bloggt Steffi über Wanderungen und andere Outdoorthemen, Bücher, Ausrüstung und ihre Nepal-Reise.

Gipfelstürmer und Gipfelstürmerin – Zwei Blog mit fast gleichem Namen und fast gleichem Aussehen, das kann doch kein Zufall sein. Ist es auch nicht. Thorsten und Janina betreiben ihre Blogs gemeinsam. Wer gerne klettert, wird beim Gipfelstürmer fündig, die Wanderer besucher eher die Seiten der Gipfelstürmerin.

Hike+Bike – Wandern und Radfahren. Touren, Ausrüstung und Reisetipps gibt’s im Hike+Bike Outdoor-Magazin. Natürlich wieder mit vielen Themen rund um die bayerischen Alpen.

Nein, manchmal erwischen wir auch Traumwetter, wie hier am Hinteren Sonnwendjoch

Nein, manchmal erwischen wir auch Traumwetter, wie hier am Hinteren Sonnwendjoch

Hiking Blog – Im Blog von Jens findet Ihr viele Wanderungen in der Gegend rund um Dortmund und im restlichen Nordrhein-Westfalen, aber auch in Bayern. Dazu Ausrüstungs- und Bekleidungstests, Technikvorstellungen und Tipps&Tricks.

Hiking in Finland – Der Name ist Programm. Es geht um das Wandern in Finnland, wo Hendrik lebt. Dazu kommen Ausrüstungstests und andere Outdoor-Themen. Hendrik schreibt auf Englisch.

Hurra draussen! – Dass Helmut und Birgitta gerne draussen sind, zeigt schon der Blogname. Oft rund um München, aber auch anderswo. EIn Schwerpunkt des Blogs ist die Outdoor-Küche. Und einen Outdoor-Hund haben sie auch noch! Hallo Pelle!

JeeperMTJ – Hier geht’s natürlich um Jeeps. Aber auch um Klettern, Wanderungen und Geocaching.

Klimbingskorns – Christina bloggt auf Englisch. Der Untertitel “The Passion of Rock Climbing” zeigt schon an, dass es hier vor allem im die Vertikale geht. Und das in ganz Europa.

Lina Luftig – Hauptsache draußen: Outdoor-Abenteuer! Touren in den bayerischen Alpen, Outdoor-Filme und mehr.

Luftschubser – In den bayerischen Bergen ist auch Alex meistens unterwegs. Und wenn Ihr Euch für Burgen und Burgenwanderungen interessiert, seid Ihr hier goldrichtig!

Made-in-Minga – Das ist jetzt kein Outdoorblog im engeren Sinne, der Schwerpunkt liegt hier auf dem Basteln (nein, kein MYOG). Es gibt bei Made-in-Minga (für Norddeutsche: “Minga” ist die bayerische Bezeichnung für München) aber auch eine ganze Reihe von Wanderungen und Ausflügen in die Berge. Und komischerweise kommen mir viele Ziele sehr bekannt vor …

Mal-raus – Wandern, Trekking, Outdoor, Geocaching sind die Themen bei Mal-raus.

Outdoor-Blog – Dennis berichtet vorwiegend über Ultraleicht Trekking, Klettern und Ausrüstung für Outdoor.

Immer ein fester Bloggertreffpunkt: Die Messen  ISPO und Outdoor

Immer ein fester Bloggertreffpunkt: Die Messen ISPO und Outdoor

Outdoorfever – Ob Rad- oder Skitour, Wassersport, Wandern oder Klettern, hier findet Ihr Artikel zu vielen Outdoor-Sportarten.

Outdoormädchen – Gefühlt immer in den Bergen unterwegs ist Corinna, das Outdoormädchen. Unter dem Motto “savoir (sur)vivre” geht es aber nicht nur um Berge, Wandern und Klettersteige.

Outdoorseite – Wanderungen mit und ohne Kind, Trailrunning, Ausrüstung und viele Tipps und Tricks zum Draussen-sein findet Ihr bei Axels Outdoorseite.

Outdoor-Professionell – Ausrüstung, Kleidung, Tipps und Tricks und Hintergrundinformationen gibt es bei Outdoor-Professionell.

Outdoorspirit – Outdoor, Paddeln, Klettern, Geocaching und Reisen bei Outdoorspirit.

outzeit-blog.de – Die Outdoor-Erlebnisse von Simone, erst aus Passau, jetzt von Köln aus.

Patrickdormischian.com – Partik kennt Ihr vielleicht noch vom Hikeventures Blog. Jetzt zeigt er seine Touren und Fotos auf seinem neuen, nach ihm benannten Blog.

Peakture – Peak und Picture, eine gute Verbindung. Bei Peakture stehen die Fotos im Mittelpunkt der Tourenbeschreibungen. Anspruchsvolle Touren, toll aufbereitet.

SchöneBergtouren – Eine Outdoorseite aus Berlin. Ausrüstung, Touren und Vorstellungen von Urlaubsregionen in den Bergen.

Schwarzfuchs – Markus erlebt unter dem Hashtag #adventurdahoam Abenteuer rund um das Allgäu, aber auch mal weiter weg. Häufig ist auch sein Fahrrad dabei, aber manches geht auch zu Fuß.

Trekkingfieber – Im Blog von Jannik geht es hauptsächlich ums Weitwandern, ob in Skandinavien oder Neuseeland. Und um die dazu passende Ausrüstung.

Ulligunde – Bergsport.Reisen.Fotografie. Damit ist Ulligundes Blog kurz zusammengefasst. Die Fotos sind großartig. Die Touren häufig Klettertouren, viele im Allgäu.

Uptothetop – Das Blog von Steve behandelt alle Themen rund um Trailrunning. Vor allem natürlich Touren und Ausrüstung. Dazu kommen Wanderungen, Klettersteige und weiteres.

Mit Gore-Tex im Schnee am Kreuzeck

Mit Gore-Tex im Schnee am Kreuzeck

Via-Ferrata – Die erste Anlaufstelle für Klettersteige in den Alpen und alle Themen rund um die Eisenwege. Mit Klettersteig-Datenbank und Forum.

Wandernbonn – Angelica wandert vor allem im Siebengebirge, in der Eifel und überall sonst in NRW und Rheinland-Pfalz. Und ab und zu kommt sie auch nach Bayern, Österreich oder an den Gardasee.

Zwerg am Berg – Wanderungen mit Kindern rund um München und andere Outdoor-Aktivitäten in den bayerischen Alpen findet Ihr bei Ute, die auch ein Kinder-Tourenbuch veröffentlicht hat.

Zipfelkreuz – Bastis Wanderungen in den bayerischen Bergen. Gerne lange Touren, gerne auch technisch Anspruchsvoll.

Reise-Blogs

Berichte von Reisen auf allen Kontinenten, mit allen Verkehrsmitteln, in den unterschiedlichsten Situationen, meistens abseits der bekannten Touristenpfade. Faszinierende Geschichten rund ums Reisen bieten die Reiseblogs. Und wunderbare Fotos gibt’s auch dazu.

Bruder Leichtfuss – Bruder Leichtfuss ist ein großer Rucksack mit Augen. Den Besitzer Timo habe ich letztes Jahr kennengelernt. Auf seinem Blog berichtet er von seinen Abenteuern, die häufig im hohen Norden, vor allem aber auf Segelschiffen stattfinden.

Puriy – Auf Puriy findet Ihr tolle Berichte und Fotos aus der ganzen Welt. Ob Russland und die Mongolei in der Transsibirischen Eisenbahn oder viele Reisen in lateinamerikanische Länder. Und dazu die weite Welt im Berliner Kiez.

52 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Uli,

    freut mich sehr, dass ich in deiner exklusiven Liste dabei sein darf 🙂 In der Beschreibung meines Blogs ist ein “um” zuviel, ansonsten gefällt sie mir sehr gut – genau wie diese Liste. Schöne Idee, das mit den Bildern.

    Liebe Grüße

    Rebecca

  2. Danke dafür 🙂 Ich bin immer auf Campingplätze Deutschland unterwegs und lese gerne in Blogs, die mich zu neuen Sachen inspirieren und Tipps geben. Liebsten Gruß

  3. Super informative Seite mit vielen interessanten Links zu Blogs zum Thema Berg und Outdoor! Auch die Tourenlisten sind eine echte Inspiration zum Nachwandern… zumindest diejenigen, die auch kindertauglich sind.

  4. Wow, viele Informationen gebündelt, danach suche ich gerade. Vielen Dank für die Mühen.
    Dirk

  5. Tolle Liste. Alte Bekannte und ein paar neue Entdeckungen 😉

    Werde mich da auf jede Fall nochmal weiter durchklicken!

  6. Hallo Rebecca,

    Deine Liste ist wirklich sehr umfangreich und enthält wohl fast alle bekannteren Blogs im Outdoorbereich.

    Ich persönlich schreibe über Funktions- und Merino-Unterwäsche. Welche Funktionsunterwäsche bevorzugst Du bei Deinen Wanderungen?

    LG
    Wolfgang

  7. Da ist wirklich eine tolle Liste entstanden – gefällt mir sehr gut, genau so wie die Bilder 🙂
    Werde mich mal ein bisschen durchklicken.
    Beste Grüße und Danke für den Aufwand!

  8. Hier gibt es wirklich viele Tipps für meine Freizeitgestaltung die ich gerne für mich in Anspruch nehme . Dazu kann ich nur sagen Daumen hoch!!

  9. Tolle Übersicht – einige habe ich auch bei mir im Fokus. Hoffe das ich in einem Jahr evtl. auch hier stehe 😉 VG Philipp

  10. Abenteuer Berge von Rebecca und Bergsommerblog von Ray kannte ich bereits, die anderen werde ich mir mal ansehen.

    Beste Grüße

  11. Welch umfangreiche Liste! Ein paar der Seiten sind mir noch nicht bekannt und muss ich besuchen.

    Schön, auch dass Ihr meinen Blog Einfach bewusst mit an Bord habt 🙂

    Vielen Dank für Eure Mühe!

    Christof

  12. Hi. Ich liebe auch Berge und möchte bald auch so eine Liste mit meinen Lieblingsblogs machen. Vielleicht könnten wir uns ja auch gegenseitig unterstützen und jeder verlinkt den anderen in seinem Blog. Ich lese denen Blog schon länger und überlege, ob ich dich auch mit in die Liste aufnehmen soll 😀
    Liebe Grüße
    Oliver

  13. Ich bin Neueinsteiger in Sachen Outdoor Reisen und freue mich auf viele tollte Tipps! Habe hier einige gute Blogs gefunden, die mich immer zu neuen Zielen und Reisen motivieren. Ich habe bereits einige Zelte getestet und empfehle diese auch auf meinem Ratgeber. Ich hoffe, dass ich hier hin wieder neue Blogs zum Thema Outdoor Reisen finde!
    LG
    Tim

  14. Perfekt danke dir. Genau das habe ich gesucht. 🙂 Über Ostern habe ich ganz viel Zeit, um zu lesen. LG aus Sexten Südtirol

  15. Die Liste ist super! Ich suche vor allem immer nach Zielen in Österreich und der Schweiz, von daher konnte ich mich jetzt schon gut mit neuen Blogs eindecken. Weiter so! 😀

  16. Super Liste und super Blog? Als Industriekletterer liebe ich es in meiner Freizeit zu wandern. Dank deiner Liste bin ich nun gut mit neuen Destinationen eingedeckt. 😉

  17. Tolle Seit. Vor allem der Blog AufundAb hat mich auf die Idee gebraucht in Graubünden eine Wanderung zu unternehmen und gleich auch auf Goldsuche zu gehen… 🙂

  18. Danke für die tolle Liste. Ich bin auch sehr gerne in den Dolomiten unterwegs. Auch dieses Jahr geht es wieder in ein Waldhotel in Südtirol, freue mich jetzt schon drauf 🙂

  19. Hallo Ullrich und Claudia,
    schade, dass wir uns noch nicht persönlich kennen lernen konnten … wir sind selten auf Blogger-Treffen oder Messen.
    Auf alle Fälle eine interessante Liste … habe mir auch schon angesehen … falls wir uns kennen würden, wäre unsere Seite sicher auch dabei.
    Viel Spaß beim Wandern und bloggen wünscht
    Strolch.

  20. Hallo Leute, ich kann euch was empfehlen: xxxxxxxx.xxxx
    Super Hängematten in sehr guter Qualität und verschiedenen Variationen gibt es unter EUR 20,-
    Widerstandstest: youtube.com/watch?xxxxxxx

  21. Holla die Waldfee, Herr oder Frau adviser,
    merkste selbst, dass der Kommentar ein bissl sehr spammy war und mal so gar nichts mit den Inhalten dieser Seite zu tun hat, oder?
    Aber ein interessanter Versuch.
    Viele Grüße, der Chefred.

  22. Sehr schön, ich habe erst leztes Jahr die Wanderlust für mich entdeckt, nun musste ich direkt zwangspausieren, hatte schon für den Urlaub Natz gebucht, alles bereit und dann kam Corona. Ich hoffe, es klappt dann wenigstens im Winter!

  23. Ich bin auch ein großer Outdoor Fan und mache regelmäßig Ausflüge in die Natur. Das entsprechende Ausrüstungsmaterial finde ich immer unter xxx.xx und bin bis jetzt immer sehr zufrieden gewesen.
    VG Eva

  24. Mei Eva,
    ich hatte es ja schon dem oder der „adviser“ geschrieben: Der Kommentarbereich ist nicht als Abladeplatz für Spam gedacht.
    Danke und viele Grüße
    Uli

  25. Vielen Dank für die Auflistung der tollen Blocks. Hab ich sonst tatsächlich noch nirgendwo so gefunden. Da ist ja echt für jeden Typ etwas dabei. LG Chris

  26. Hi, ich lese auch häufig “earnyourbacon” – den Blog von Carola. Vielleicht passt der ja noch mit auf Deine Liste.

  27. Also ich bin seit langen ein großer Outdoor Fan und mache Ausflüge so oft ich kann. Tolle Blogs Empfehlungen ich habe von vielen nicht gewusst. Werde die definitiv mal abchecken.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert