Schneeschuhe MSR Shift für Kinder

MSR Shift Schneeschuhe für Kinder

Die MSR Shift Schneeschuhe sind speziell für Kinder oder auch sehr leichte Menschen gedacht. Im Gegensatz zu den beiden Erwachsenenmodellen die wir getestet haben, ist der MSR Shift ein Schneeschuh, der aus einem Kunststoff-Chassis besteht. Damit ist er dem MSR Denali im Erwachsenbereich ähnlicher als den Lightning Modellen.

MSR Shift - Ein Schneeschuh für Kinder - Foto: Cascade Designs, Inc.

MSR Shift – Ein Schneeschuh für Kinder – Foto: Cascade Designs, Inc.

Wie auch die großen Modelle, die wir getestet haben, hat der MSR Shift an den Seiten lange Harschkrallen und eine große Doppelkralle an der Fußspitze. Durch das andere Konstruktionsprinzip als beim Lightning Axis und Lightning Ascent sind die Harscheisen nicht am äußeren Rand angebracht, sondern sitzen unterhalb des Schneeschuhs etwas weiter innen.

Schneeschuhshop von Bergfreunde.de

Die Bindung der MSR Shift ist ähnlich wie bei den MSR Schneeschuhen für Erwachsene. Allerdings gibt es hier nur drei Riemen. Diese sind allerdings etwas leichter zu schließen, da sie nicht durch einen Metallstift fixiert werden, sondern in eine Plastiklasche geklemmt werden. Die breite Lasche am Riemenende sorgt ebenfalls dafür, dass die Riemen griffiger sind als bei den Erwachsenenmodellen.

Die Bindung der MSR Shift Kinder-Schneeschuhe

Die Bindung der MSR Shift Kinder-Schneeschuhe

Unser Eindruck beim Test war sehr gut. Die Schneeschuhe sind mit 49,5 cm (19 Inch) Länge so lang, dass sie für genügend Auftrieb sorgen, aber auch für Anfänger gut zu nutzen sind. Angegeben sind sie für ein Gewicht bis 56 Kilogramm.

Auch bei Anstiegen und Gefällstrecken waren sie dank der Harscheisen und der Frontzacken immer sicher, so dass wir auch an bergigen Abschnitten keine Probleme hatten. Wobei man wohl mit Kindern auf extreme Bergwanderungen verzichtet, aber auch die leichteren Berge der bayerischen Voralpen haben ja schon genügend steilere Strecken.

Die MSR Shift Kinder-Schneeschuhe haben eine solide Spitze aus Hartplastik

Die MSR Shift Kinder-Schneeschuhe haben eine solide Spitze aus Hartplastik

Besonders bei Kinder-Schneeschuhen ist das Gewicht wichtig: Die MSR Shift wiegen pro Paar nur etwa 1100 Gramm. Bei unserem Test im tiefen, etwas verharschten, Schnee haben wir keine Stollenbildung festgestellt.

Eine gute Nachricht für Eltern: Die Schneeschuhe sind laut Hersteller für die Schuhgrößen 33,5 – 41 geeignet, wachsen also mit. Im Gegensatz zu Wanderschuhen kann man sie damit mehrere Jahre nutzen. Die MSR Shift gibt es übrigens neben dem pechschwarzen Modell, das wir testen konnten, noch in einem freundlicheren hellblau. Das Paar kostet im Internet-Fachhandel, z.B. bei Bergfreunde.de*, oder im Sportgeschäft etwa 100 Euro.

Für ganz kleine Kinder gibt es noch die MSR Tyker Schneeschuhe.

Hinweis: Die hier vorgestellten MSR Shift Schneeschuhe wurden mir für den Test leihweise zur Vefügung gestellt.
* = Bergfreunde-Afiiliate-Link

Gleich weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar