Der andere Horizont, von Bernd Ritschel

Buch: Der andere Horizont – Kraft und Inspiration aus den Bergen, von Bernd Ritschel

Sehen, was wichtig ist – Kraft und Inspiration aus den Bergen. Der andere Horizont* sieht aus wie einer der großformatigen Bildbände über die Alpen. Auch der Bergfotograf Bernd Ritschel als Autor des Buches deutet auf einen Bildband hin.

Das Format des Buches ist allerdings deutlich kleiner. Mit 18 x 15 cm ist es nur etwas größer als eine Postkarte. Die rechte Seite einer Doppelseite zeigt jeweils ein Foto von Bernd Ritschel, die mir ja (schrieb ich schon einmal?) immer wieder sehr gut gefallen.

Auf der Seite links findet sich ein Zitat, zum Teil nur ein Satz, teils auch etwas länger. Alle Texte handeln natürlich von den Bergen und der besonderen Beziehung der Menschen zu den Bergen.

Oder, um es mit der Beschreibung des Buches zu sagen: “Es gibt viele Gründe, warum Menschen in die Berge gehen. Es gibt viele verschiedene Wege, die Berge zu erleben. Die schönsten und wesentlichsten versammelt dieses Buch.”

Die Zitate stammen unter anderem von Joachim Ringelnatz, Seneca, Nives Meroi, Hubert von Goisern, Mark Twain, Reinhard Karl, Jochen Hemmleb, Anselm Grün oder Edmund Hillary. Diese Mischung aus Texten von Bergsteigern und Bergsteigerinnen, Autoren, Musikern, lebenden und geschichtlichen Persönlichkeiten sorgt dafür, dass die Texte sehr unterschiedliche Sichtweisen auf die Berge zeigen.

Das Buch wird vom Verlag als Geschenkbuch für alle Bergfreunde beschrieben, was meiner Meinung nach genau passt. Für ein Lesebuch sind die Texte viel zu kurz, aber als kleines Geschenk für Wanderer, Bergsteiger oder einfach nur Bergfans ist es genau richtig.
Schön aufgemacht, mit außergewöhnlichen Fotos, den kurzen Texten und seinem kleinen Format ist es als Geschenk genau passend.

Bernd Ritschel
Der andere Horizont – Kraft und Inspiration aus den Bergen
48 Seiten
18 x 15 x 1 cm
Tyrolia-Verlag
ISBN: 978-3-7022-3139-2
9,95 €

Abonniere jetzt den aufdenbergde Whatsapp Channel für alle Infos zu neuen Wanderungen und Fotos.

Links:
www.lightwalk.de – Homepage von Bernd Ritschel
Seite zum Buch “Der andere Horizont” bei tyrolia.at

Hinweise: Das Buch habe ich als Rezensionsexemplar vom Tyrolia-Verlag erhalten.
* = Amazon-Affiliate-Link

Gleich weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert