Fotos auf Flickr Explore

Wenn die eigenen Fotos auf Flickr Explore erscheinen

In der letzten Zeit nutze ich den Flickr-Account https://www.flickr.com/photos/aufdenbergde/ wieder verstärkt! Zwar ist Flickr in den letzten Jahren neben Instagram, Pinterest und Snapchat etwas ins Abseits geraten, aber es hat weiterhin eine treue Anhängerschaft, zu der ich mich auch zähle. In den letzten zehn Jahren habe ich knapp tausend Fotos hochgeladen. Die Mehrzahl waren Fotos, die ich auch in Blogartikeln hier bei auf-den-berg.de genutzt habe. Auf Flickr zeige ich ausgewählte Bilder dann in einem größen Format. Oder ich habe zusätzliche Fotos, die im Blogartikel keinen Platz mehr gefunden haben, auf Flickr gestellt.

Mein meistgesehenes Foto auf Flickr: Die Coburger Hütte

Mein meistgesehenes Foto auf Flickr: Die Coburger Hütte

Da ich eher unregelmäßig neue Fotos hochlade und keine besondere Strategie verfolge, bewegen sich die Zugriffszahlen pro Tag überwiegend im zweistelligen Bereich. Nur wenn ich neue Fotos hinzufüge, steigt die Zahl der Zugriffe spürbar. Richtig durcheinandergewirbelt wird der Account aber, wenn eines meiner Fotos auf Flickr Explore erscheint.

Was ist Flickr Explore?

Für Flickr Explore werden pro Tag 500 aus den durchschnittlich etwa einer Million hochgeladenene Fotos ausgewählt.

Nach welchen Kriterien die Fotos ausgewählt werden, ist das Geheimnis von Flickr. Als gesichert gilt nur, dass die Fotos durch einen Algorithmus bestimmt werden, nicht durch eine menschliche Jury. Daher sind es auch nicht unbedingt die besten Fotos, die ausgewählt werden, auch wenn die Qualität meistens wirklich hervorragend ist. Landschafts- und Tieraufnahmen sind aber sehr häufig zu sehen. Das passt für mich, da ich überwiegend Landschaftsfotos hochlade.

Da Explore so etwas wie die offizielle tägliche Hall of Fame von Flickr ist, werden die hier vorgestellten Fotos von sehr vielen anderen Nutzern gesehen, kommentiert und favorisiert.

Spitzingsee und Brecherspitz

Spitzingsee und Brecherspitz

Die Mehrzahl der Explore-Fotos hat eher kräftige Farben und Kontraste. Umso erstaunlicher, dass alle vier Fotos von mir, die bisher für Explore ausgewählt wurden, ziemlich ruhige Farben mit vergleichsweise wenig Sättigung haben. Das Foto vom winterlichen Brecherspitz am Spitzingsee habe ich genauso bei bedecktem Himmel aufgenommen wie die zwei Fotos vom Seebensee und der Coburger Hütte.

Abonniere jetzt den aufdenbergde Whatsapp Channel für alle Infos zu neuen Wanderungen und Fotos.

Das Foto des Steinmännchens vor dem Piz Boè habe ich bei Sonnenschein aufgenommen, aber durch die Umgebung sind es auch hier eher gedeckte Farben, die das Bild bestimmen.

Durch die Vorstellung auf Explore im Dezember 2016 hat es das Foto vom Brecherspitz innerhalb kürzester Zeit geschafft, die meisten Ansichten, die meisten Favoriten und die meisten Kommentare aller meiner Fotos zu bekommen. Derzeit hat der Piz Boè die meisten Ansichten und der Sebensee die meisten Likes bekommen.

Fall Winter 2021 - 970x250
Der Seebensee in der Mieminger Kette

Der Seebensee in der Mieminger Kette

Und dann hatte ich am 16. Juli 2018 gleich zwei Fotos an einem Tag in Explore! Das bedeutet eine Menge neuer Besucher. Oder, um es etwas enthusiastischer auszudrücken: Die Zugriffszahlen explodieren förmlich!

In den 30 Tagen zuvor hatte ich am besten Tag 188 Aufrufe meiner Fotos. Am Tag, bevor ich die neuesten Fotos hochgeladen hatte, 88 Aufrufe. Dann 1063 und nun über 18000 Bildaufrufe. An einem einzigen Tag, völlig verrückt!

Meine Flickr-Statistik im Juli 2018. Die Kurve zeigt die Bildaufrufe pro Tag

Meine Flickr-Statistik im Juli 2018. Die Kurve zeigt die Bildaufrufe pro Tag

Dann hat es fast genau vier Jahre gedauert, bis es wieder ein Foto in Flick Explore geschafft hat. Aber der Piz Boè mit dem Steinmännchen sollte dann am 21. Juni 2022 mein viertes Foto sein, das ausgewählt wurde. Wie schön!

Steinmandl und Piz Boè

Steinmandl und Piz Boè

Dieses Foto vom Aggenstein, Brentenjoch und Sebenspitze im Allgäu hat es auf die Explore Liste vom 19. August 2023 geschafft.

Aggenstein, Brentenjoch und Sebenspitze

Aggenstein, Brentenjoch und Sebenspitze

Am 24. November 2023, dem Black Friday, habe ich das sehr düstere Foto der Notburga-Kapelle an der Astenauer Alpe im Rofan hochgeladen. Eigentlich nur ein kleiner Black-Friday-Scherz. Aber es ist das erste Schwarz-Weiß-Bild von mir geworden, das für Flickr Explore ausgewählt wurde.

Die Notburgakapelle an der Astenauer Alpe, Rofan

Die Notburgakapelle an der Astenauer Alpe, Rofan

Bei dieser Gelegenheit möchte ich Euch hiermit ermutigen, Euch auch mal auf Flickr umzusehen. Es gibt dort so viele fantastische Fotos von Profis und Amateuren überall auf der Welt zu sehen. Und vielleicht entdeckt Ihr ja auch Flickr als Plattform, um Eure eigenen Fotos zu präsentieren.

Links:
Meine Fotos bei Flickr: https://www.flickr.com/photos/aufdenbergde/
Die Flickr Explore Seite: https://www.flickr.com/explore
Auf einigen Blogs und Websites wird spekuliert, nach welchen Kriterien Flickr die Fotos für Explore wohl auswählt. Zum Beispiel bei fotopraxis.net, bei lens-flare.de oder bei photopreneur.com.

Gleich weiterlesen:

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Das sind echt tolle Bilder, das muss ich schon sagen. Und jeder, der was anderes behauptet, beneidet diese Shots. Das ist die Natur, die wir zu schätzen wissen sollten!
    Ganz ganz liebe Grüße aus Kaltern am See und ich freue mich schon auf die neuen Bilder.

  2. schöne Bilder, guter Beitrag.
    Kurze Info zum “heiligen Gral” Explore:
    Es ist ein sehr simpler Algorithmus, der sich ca alle sechs Wochen in Deinem Account einen “Peak” (also auffällig viele Likes und Kommentare) herauspickt. Wenn Du konstant ähnliche Zahlen lieferst jeden Tag, hast Du einfach Pech gehabt, weil Du kein vermeintlich herausragendes Bild gepostet hast… Vereinfacht ausgedrückt: Wenn Du alle sechs Wochen nur ein einziges Bild postest, kommt das mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit innerhalb weniger Tage in den Explore! Fame wirst Du so allerdings trotzdem nicht, weil Deine Reichweite mit so wenig Aktivität komplett zusammenbricht. Beweis dafür? Such meinen Namen in Flickr und schau Dir meine Bilder an…
    Gruß,
    Florian

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert