Der höchste Berg Hollands und andere Rekorde

Der höchste Berg Hollands

Neulich bin ich zufällig wieder über das Achtziger-Jahre Lied „In the Dutch Mountains“ von den Nits gestolpert. Und während ich die Schallplatte aufgelegt habe, habe mir die Frage gestellt, welches denn nun der höchste Berg Hollands oder der Niederlande ist.

In the Dutch Mountains - Wie heißt der höchste Berg Hollands?

In the Dutch Mountains – Wie heißt der höchste Berg Hollands?

Ist es der Drachenfels?

Also: „Wie heißt der höchste Berg Hollands?“ Eine einfache Frage? Nein, denn es gibt einige mögliche Antworten. Nach “höchster Berg Hollands” (mit Anführungszeichen) gegoogelt, bekam ich in den ersten zehn Ergebnissen neun mal den Drachenfels präsentiert.

Der Drachenfels ist 321 Meter hoch, liegt aber ganz eindeutig in Nordrhein-Westfalen, und das ist nicht Holland. Da bin ich mir sehr sicher, weil ich auch aus NRW komme (Der höchste Punkt meiner Heimatstadt liegt 165m ü. NN.).

Holland und Niederlande

Wie man sieht, habe ich, wie üblich, Holland und die Niederlande gleichgesetzt, auch wenn Holland ja bekanntermaßen nur ein Teil der Niederlande ist der aus zwei Provinzen, Nord- und Süd-Holland, besteht.

Aber zurück zum Berg. Es bleibt schwierig, denn die Niederlande haben, laut Wikipedia, neben dem Drachenfels, gleich zwei höchste Berge: Einmal den Vaalserberg im Dreiländereck Niederlande-Deutschland-Belgien, der mit 322,7 Metern Höhe den Drachenfels um deutliche 1,7 Meter überragt. Der liegt aber auch in der Provinz Limburg, nicht in Holland.

Der allerhöchste Berg Hollands, bzw. der Niederlande, liegt allerdings ganz woanders, nämlich auf Saba, einer der Inseln der Niederländischen Antillen. 877 Meter ist der Mount Scenery hoch, höher als Vaalserberg und Drachenfels zusammen.

Die höchste Erhebung der Provinz Holland ist mit 57 Metern Höhe der oder die Schoorlse Nok in Bergen(!) in Nordholland. Deutlich höher als der oder die 37 Meter hohe Vlaggeduin in Südholland. Vielen Dank an Markus, der mir im Kommentar diese Information nachgereicht hat!

Willst Du immer auf neue Artikel hingewiesen werden?
Abonniere den Whatsapp-Channel oder melde Dich auf Steady für den Newsletter an!

Der höchste Berg der Welt

Das war schwer. Aber viel einfacher ist doch die Frage nach dem höchsten Berg der Welt: Das ist doch der 8848 Meter hohe Mount Everest. Stimmt, vom Meeresspiegel aus gemessen. Aber bei Wikipedia wird auch die Höhe vom Erdmittelpunkt aus gemessen.

Da ist plötzlich der Chimborazo in Ecuador mit 6.384,557 Kilometern Entfernung zwei Kilometer weiter von der Mitte entfernt als der Mount Everest, der nur auf 6.382,414 km kommt. Der Chimborazo ist von der Meereshöhe aus gemessen übrigens nur 6267 Meter hoch.

Es gibt noch diverse andere Möglichkeiten, einen höchsten Berg zu messen, z.B. vom Fuß des Berges aus, unterschieden nach Bergen auf dem Festland oder unter Wasser (submarin), der Schartenhöhe oder im Vergleich mit seinen Nachbarbergen. Im Wikipedia-Artikel Höchster Berg werden diese jeweils aufgelistet.

Der höchste Berg Europas

Wer jetzt, wie wir es alle gelernt haben, „Montblanc“ ruft, weil der ja mit 4807 Metern schon sehr hoch ist, wird gleich von den Kaukasus-Freunden auf den Elbrus hingewiesen, der mit 5642 Metern deutlich höher ist. Aber ob der Elbrus wirklich noch in Europa liegt oder doch schon in Asien, darüber streitet die Wikipedia noch.

Der niedrigste höchste Berg

Der höchste Punkt Deutschlands, der Gipfel der Zugspitez, ist 2962 Meter hoch

Der höchste Punkt Deutschlands, der Gipfel der Zugspitez, ist 2962 Meter hoch

Dass der höchste Berg Deutschlands in Bayern liegt, ist vermutlich jedem klar. Die 2962 Meter hohe Zugspitze überragt alle anderen Berge Deutschlands.

Allerdings müssen wir uns die Zugspitze mit den Österreichern teilen, die Grenze verläuft mitten über den Berg. Und aus österreichischer Sicht ist die Zugspitze gar nicht mal so aufregend hoch.

Der höchste Berg, der komplett auf deutschem Staatsgebiet liegt, ist die 2713 Meter hohe Watzmann-Mittelspitze in den Berchtesgadener Alpen. Sie ist aber nur der dritthöchste deutsche Berg, da der Hochwanner mit 2744 Metern Höhe. Wie die Zugspitze ist auch er Teil des Wettersteingebirges.

Der mit knapp 33 Metern Höhe niedrigste „höchste Berg“ eines Bundeslandes in Deutschland ist die Erhebung am Friedehorstpark in Bremen. Dagegen ist Berlins Großer Müggelberg mit 115 Meter schon fast ein Riese. Bei den Flächenländern ist Schleswig-Holsteins Bungsberg in der Holsteinischen Schweiz mit 168 Metern Höhe der niedrigste größte Berg.

Der absolute König der Berge

Olympus Mons als Falschfarbenbild - Credits: NASA/Goddard Space Flight Center - Scientific Visualization Studio

Olympus Mons als Falschfarbenbild – Credits: NASA/Goddard Space Flight Center – Scientific Visualization Studio

Gegen den höchsten Berg überhaupt ist sogar der Mount Everest ein Zwerg, der Chimborazo kann da auch nicht mithalten: Olympus Mons ist 26,4 Kilometer hoch und harrt noch seiner Erstbesteigung. Die wird allerdings noch etwas auf sich warten lassen, denn Olympus Mons befindet sich auf dem Mars.

Auf der Seite der Europäischen Raumfahrtagentur ESA findet Ihr weitere Informationen zu Olympus Mons.

Bilder vom Mars gibt es unter anderem bei images.nasa.gov.

Das könnte Dich auch interessieren:

4 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Da hab ich doch glatt jetzt erst entdeckt, dass du einen Beitrag über meine Heimat geschrieben hast. Zwar wohne bzw. wohnte ich bis im Mai nicht auf dem “Gipfel”, aber immerhin auf dem Vaalserberg. Danke für’s Klarstellen! Und nen guten Rutsch!

  2. Mit “Dutch Mountains” sind meiner Meinung die Deiche in den Niederlanden gemeint und keine echten Berge…..

  3. Das wäre eine Möglichkeit. Abr ich glaube, der Liedtext ist so gehalten, dass man in jede Zeile viel hineinlesen kann. Hohe Deiche haben sie dort oben auf jeden Fall genügend.
    Und sogar einen Wandertipp gitbt’s in dem Lied: „Follow the cloud that looks like a sheep“ 🙂
    Viele Grüße
    Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert