Was Wanderer wirklich wissen wollen – Corönchen richten und weiterwandern

Web Weit Wandern: Kommt man um dieses eine Wort herum?

Gibt es eine Möglichkeit, auf das Jahr 2020 zurückzublicken, ohne dieses eine Ihr-wisst-schon-Wort zu verwenden? Vermutlich nicht. Daher kommt es natürlich auch in diesem Jahresrückblick der besonderen, lustigen, merkwürdigen und komplett verwirrten Suchbegriffe vor. Gleich am Anfang widmen wir uns also Corona. Dann haben wir es hinter uns und können uns die anderen, virusfreien, Begriffe anschauen.

Statt Feuerwerk wäre das doch ein gutes Ende dieses sehr speziellen Jahres 2020, oder?

Statt Feuerwerk wäre das doch ein gutes Ende dieses sehr speziellen Jahres 2020, oder?

Suchen rund um Corona

Besonderen COVID-19 Content habe ich nicht erstellt, das will ich lieber den Spezialisten überlassen. Trotzdem gab es natürlich Suchanfragen mit Corona-Bezug, mit denen Leute auf diesem Blog gelandet sind. Viele dieser Suchen hatten aber gar nichts mit der Pandemie zu tun.

Die Mehrzahl der Suchenden wollte nur zur Felsenkirche Madonna della Corona wandern. Sie liegt an der Ostseite des Monte Baldo, der sich zwischen Gardasee und Etschtal erhebt. Manche haben aber möglicherweise den Namensbezug genutzt, um überirdischen Beistand zu erbitten, wer weiß. Aber ich gehe mal davon aus, dass es den meisten da wirklich nur um die Wanderung ging.

Genau wie bei den Suchanfragen zu Mezzocorona (könnte ich als Rheinländer frei mit „Halb-Krönschen“ übersetzen), wo die Klettersteigrunde der Via Ferrata Burrone Giovanelli beginnt.

Hätte ich gewusst, was uns im Jahr 2020 erwartet, wäre ich in meinem letzten Gardasee-Urlaub 2019 noch schnell auf den Monte Corona gestiegen, der oberhalb von Pomarolo im Etschtal liegt. Habe ich nicht gemacht, aber vielleicht wird das der erste Berg, auf den ich gehe, wenn ich das nächste Mal am Gardasee bin. Nur, um Corona auf’s Dach gestiegen zu sein.

Und, hast Du jetzt bei Google Maps nach „Pomarolo“ gesucht?

Es gab ganz praktische Suchanfragen zum Thema Corona und Wandern:
wandern mit hund bayern corona
corona virus wie kommt mann von oesteri h nach italien mit zug
Hütttenbestimmungen zu Coronozeiten.
wie lange ist die Grenze sachrang nach Österreich geschlossen.

Die Suche nach österreich fahren berge corona grüne grenze klingt in diesem speziellen Jahr schon fast nach alten Schmugglergeschichten.

Was war wohl hier gemeint: corona bushaltestelle. Geht es da um mögliche Infektionsgefahren im Wartehäuschen oder wollte jemand per ÖPNV zum Monte Corona?

Auch scheint das Virus nicht nur die Menschen zu verwirren: corona italien, tier klettert auf kirche.

Jetzt reicht’s aber auch mit Corona, auch wenn Wandern als Outdooraktivität, die man gut alleine oder in Kleinstgruppen machen kann, genau der richtige Sport zu Coronazeiten ist.

Aber glücklicherweise gab es auch wieder viele ganz normale Suchbegriffe, bei denen Google meinte, dass die Suchenden auf diesem kleinen Blog vorbeischauen sollten. Habe ich gerade „ganz normale Suchbegriffe“ geschrieben? Bei manchen sollte man das wohl doch etwas einschränken. Denn hier sind einige durchaus unnormale Suchbegriffe aus dem Jahr 2020:

Es geht auch ganz ohne Corona

57 meter berg deutschland
57 Meter und Berg zusammen? Da geht’s ja selbst in Hamburg oder Schleswig-Holstein höher hinaus. Wer hat eine Idee, welcher Buckel hier gemeint sein könnte?

ach trail 24
Schicksal eines resignierten Rucksacks. In jungen Jahren ist er als ACT Trail 24 zu jedem Abenteuer bereit gewesen, jetzt winkt er als ACH Trail 24 nur noch müde mit den Hüftflossen.

adiletten hütte
Auswüchse der Kommerzialisierung? Haben Berghütten jetzt schon Sponsorennamen? Ich prangere das an!

Alle Sänger die Berglieder singe
Heino und Ambros. Sonst keiner. Ich bevorzuge Ambros.

aralsee verlassenes dorf
Aralsee, auch so eine Gegend, wo ich wirklich noch nie gewandert bin. Aber irgendwie interessiert es mich doch. Wer kann helfen?

ásbyrgi ist überdies elfenhauptstadt
Wenn man Google mit dem eigenen Wissen beeindrucken will: Ey, Google, hast es schon gewusst? „ásbyrgi ist überdies elfenhauptstadt“

auf dem berg, 01478 kravitz
Als ich neulich mit Lenny zum Wandern in Dresden war.

bayrischzell wandern Parken problem polizei
Kurzfassung eines Wandertages, der nicht gut geendet ist.

berge in spanien ,über die ein lied gedichtet wurde
Da werde ich mal die Bloggerkollegin Frau Kulturnatur befragen.

bergsteiger Todesursachen song
Das kenne ich noch nicht, aber mir würden schon ein paar Musiker einfallen, die daraus ein Lied machen könnten. Warum singen die alle im Wiener Dialekt?

dag beim abschied leise setvus
Setvus, Baby!

deutsches blog über bergsteiger und skien, wabdern und reisen ulli grunde
Ein Gruß an die Bloggerkollegin Ullig(r)unde: ulligunde.com

die ruhigste stadt der welt
Wenn Dir das Jahr 2020 trotz Lockdown noch deutlich zu hektisch ist.

falkenhütte karwendel ❤️ hütte hinterriss eng
Eine Suchanfrage mit einem roten Herzchen in der Mitte. Auch nach 25 Jahren im Internet gibt es Dinge, die mich noch überraschen können.

hüttenwochenende gebucht schlechtes wetter
Story of my life.

im kornkreis gefühl
Du, des Gefühl is so speziell, des kunnst gar ned beschreibm, wos da fühlst.
Oder ganz prosaisch: Es piekst überall und manche müssen Niesen, wenn sie im Kornkreis stehen.

isabella gropper
Warum man mit dieser Suche bei mir auf der Seite gelandet ist, wird wohl Googles Geheimnis bleiben. Aber thematisch passend ist sie, weshalb ich hiermit gerne auf Isabella Gropper, Bergwanderführerin der WanderWerkstatt und ihr Blog die-wanderwerkstatt.de verweise.

kann ich noch nach Kitzbühel fahren und zwar am 14.03.20?
Strenggenommen war das wohl auch eine Corona-Anfrage. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Ja, ging schon noch. Diese Information kommt jetzt natürlich etwas zu spät für Dich. Vielleicht schreibe ich noch mal drüber. Vielleicht.

kinder mitmach lied bergspitze Skifahrer hund Krankenwagen frau kuss
Dieses Lied ist thematisch offenbar sehr weit gespannt. Ich will jetzt auch wissen, wie es heißt!

Kuhfluchtfälle, Farchant ?
Und gleich noch eine Suchanfrage mit Emoji. Daumen hoch für die Kuhfluchtfälle!

kufstei wann muss ich abfahren ohne vinjette
Das Wort „Vignette“ bietet jedes Jahr wieder ein Füllhorn kreativer Schreibweisen. Wobei die „vagnietze“ von 2014 wohl für immer mein Favorit bleiben wird.

landsham speiersee
„Speiersee“ klingt irgendwie übel.

lied von bergwackerbunden
Da muss es wohl um Wacker Innsbruck gehen. Bruno Pezzey, Josef Hickersberger. Die älteren unter uns werden sich erinnern!

Liedtext die bayrischen Berge undan sakrischen Muat
Eine Suchanfrage im Dialekt! Und so langsam bekommen wir hier ein Konzeptalbum für Bergwackerbunden zusammen. Erst ein Lied über die bayrischen Berge undan sakrischen Muat, danach der Todesursachen song und zum Schluss dag ich beim abschied leise setvus.
Wie oben schon angemerkt, es muss auf jeden Fall im Wiener Dialekt gesungen werden!

panoramaweg wendelstein ist das schaffbar ?
Nein, diesen Panoramaweg hat noch niemand niemals nie nicht bezwingen können. Hatte nicht Reinhold Messner den Wendelstein-Panormaweg als den Vierten Pol bezeichnet? Ach nee, doch nicht.
Aber schön, dass die alte Tradition des Plenkens noch nicht völlig in Vergessenheit geraten ist !

pornorama dav
Gibt der Alpenverein jetzt eine weitere Mitgliederzeitschrift heraus? Die hab ich noch gar nicht bekommen.

soll man die alpen weiter aus bauen
Auf jeden Fall! Ich möchte die Alpen bis direkt vor meine Haustür ausgebaut bekommen. Dann hätte ich meinen eigenen Hausberg!

song der zu verschneiten bergen passt
Falco – Der Kommissar: „Den Schnee auf dem wir alle talwärts fahren“

spiralförmiger tunnel zur berg spitze
Da hab ich auch wieder was gelernt. Der Spiraltunnel bei Drammen in Norwegen ist wohl gemeint. Notiz an Google: Ich war noch nie in Norwegen!

Taubenstein zur
War es ein akuter Schwächeanfall während des Eintippens? Oder ist es ein Spiel, bei dem ich Sätze vervollständigen

wanderung bergstation ehrwalder alm, seebensee zur coburger hütte, drachensee hinteres tojatörl zum brendlsee
Das ist schon mehr eine Tourenbeschreibung als eine Suchanfrage. Und übrigens auch der Gewinner des Sonderpreises für die längste Suchanfrage des Jahres 2020!

wanderung Milchtankstelle hänflng Flugzeugabsturz
Es gibt tatsächlich eine Wanderung, die zu dieser Suche passt. Bei Forchheim in Oberfranken. Man lernt immer wieder dazu.

wanderung schloss mirabell müllnersteg mönchsberg-panormaweg richterhöhe kapuzinerbeerg franziski schlössl
Noch so eine Tourenbeschreibung, die sich als Suchanfrage tarnt. Hat aber nicht ganz für den Sonderpreis gereicht.

Wie kalt in alpenhütte
Mei, so lala, würd ich sagen. Mal mehr, mal weniger. Kommt drauf an. Von schlotter bis schwitz ist alles dabei.

Das war’s auch schon wieder für dieses Jahr. Noch mehr als sonst wünsche ich Euch für das kommende Jahr viel Gesundheit und dass es sich irgendwann wieder mehr nach 2019 als nach 2020 anfühlt. Geht raus, wandert, klettert, paddelt oder was immer Ihr outdoor so treibt. Sammelt Erlebnisse. Egal, ob es schon wieder in der weiten Welt oder auf den nächsten Wiesengipfel.

Gleich weiterlesen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.