Was Wanderer wirklich wissen wollen – goedendag Nederland!

Web Weit Wandern: Ziemlich international diesmal

Wie immer am letzten Tag des Jahres veröffentliche die Edition der wundersamen Google-Suchbegriffe des ablaufenden Jahres, denn so will es das Gesetz. Die Promidichte hat im Vergleich zu 2018 drastisch abgenommen. Dafür wird es so international wie schon lange nicht mehr. Selbst zu Regionen und Ländern, in denen ich noch gar nicht war, kommen Suchende über ihre Google-Anfragen auf dieses kleine Blog.

Aus Gründen: Kein Feuerwerksfoto bei WWwww2019

Aus Gründen: Kein Feuerwerksfoto bei WWwww2019

Von Japan geht es über Larissa in Griechenland und Alpe d’Huez in Frankreich auch gleich nach Finsing in Oberbayern, was nur ein paar Radlminuten von uns aus gelegen ist. Damit ist Finsing auch der einzige der genannten Orte, den ich schon besucht habe. Zum „goedendag Nederland“ aus dem Titel kommen wir dann auch später noch. Aber jetzt geht es direkt zu den ungewöhnlichsten Suchanfagen des Jahres 2019.

Alpe d huez wandern murmeltiere
Manchmal bin ich ja ganz beruhigt, dass auch Google nicht allwissend ist und nicht alles kann. Über Alpe d’Huez habe ich noch nie geschrieben. Ganz einfach deshalb, weil ich noch nie dort war. Aber offenbar hält mich Google für befähigt, etwas zu Murmeltieren in Alpe d’Huez mitzuteilen. Also nun meine ganz ehrliche Einschätzung: Vielleicht gibt es in Alpe d’Huez Murmeltiere (Fragen Sie nach Marmottes).
Aber ich nutze die Gelegenheit, auf einen anderen Blogartikel hinzuweisen, der zwar nicht vom Wandern, sondern vom Radfahren handelt. Aber er hat Alpe d’Huez und Murmeltiere im Titel und mehr kann man nun wirklich nicht erwarten: Dem Murmeltier auf der Spur – Galibier, Croix de Fer und Alpe-d’Huez
(Und für nächstes Jahr erwarte ich dann Suchanfragen zu „Andreas Galibier“ – Gott bewahre!)

Auf den alten zwischen Deutschland und Österreich
Wenn man endlich auch mal dieses Google ausprobiert und vor lauter Aufregung das wichtigste Wort der Anfrage vergisst.

bei der Ausfahrt Süd Kufstein von Deutschland kommen braucht man da einen Pickel
Ich dachte, aus dem Alter für Clearasil-Fragen bin ich mittlerweile raus, aber es kommt doch alles zurück.

berg neufinsing
Neufinsing, das liegt gleich bei uns umme Ecke. Aber da habe ich, beim besten Willen, noch keinen nennenswerten Berg entdeckt.

Bergdorf Amarenakirschen gardasee
Diese Anfrage ist wohl ein Fall für Claudia Bertani.

Bergwerk Berchtesgaden welche art von salz wird abgebaut
NaCl.

braver könig und wilder kaiser
Demnächst in Ihrem Kino: Der Nachfolgefilm zu „Sissi und der Wilde Kaiser“

brúarfoss wasserfall in island 60×60 cm
Na komm, der Brúarfoss ist jetzt nicht der allergrößte Wasserfall in Island, aber ihn auf 60×60 cm Größe zu schätzen, ist schon etwas gemein.

btaza svhlucht
Polnische Schreibweise der Brasa Schlucht am Gardasee.

corona bella kirsche
Entweder kommt diese Anfrage von einem an Sakralbauten interessierten Rheinländer oder es ist es schon wieder ein Fall für Claudia Bertani. Gib mich die Kirsche!

danken für 30 Jahre Bergtouren
Da geht es wohl drum, womit man seinem langjährigen Bergfreund danken kann. Da krieg ich doch gleich ein bisschen Pipi in die Augen. Schön.

Die Leutaschklamm befindet sich in der süd-südlichsten Spitze von Bayern in Mittenwald,
So, jetzt wisst Ihr es aber ganz genau. Wobei die Oberstdorfer in Bezug auf die süd-südlichste Spitze von Bayern wohl anderer Meinung sind.

eintrittsgeld und wie lange geht man durch die klamm?
Zwei Euro und ein Stündchen. Passt eigentlich immer. Irgendwie. Vermutlich. Mit etwas Glück.

erster vignettenblitzer bei kufstein
Spezi, Du bist ja mal ein ganz ein Schlauer. Nicht fragen, ab wo man bezahlen muss, sondern, wo der erste Blitzer steht. No risk, no fun, probier’s doch aus.

favoriten in flickr
Danke für diese Anfrage, die mir die Gelegenheit gibt, auf meinen bevorzugte Bilderdienst hinzuweisen. Ihr findet meine Fotos auf Flickr unter www.flickr.com/photos/aufdenbergde/.

Für größere Ansicht Maus über das Bild ziehen Klean Kanteen Edelstahlflasche
Das ist jetzt eher eine Anleitung als eine Anfrage. Egal, Du bist ja hier angekommen. Und sogar auf der richtigen Seite.

geier wally welcher geier war das
Weiß der Geier, welcher Geier das war bei der Geierwally. Ach, hol’s der Geier, ich verrate es Euch: Es war ein Bartgeier, auch Lämmergeier genannt.
Dafür schenke ich Euch jetzt noch einen Ohrwurm für den Rest des Tages:

geile Wanderlieder
Jaja, das macht die frische Bergluft, die geht direkt bis in die Lenden. Spürst es auch schon, Burschi?

Google
Ja, warum denn nicht. Da sucht jemand auf Google nach „Google“ und landet bei mir. Habe ich Google jetzt durchgespielt oder ist die Matrix kaputt?

gröteln
Wenn man Leichtsteigeisen mit Kinderkrankheiten kreuzt.

Hey Google was kannst du mir über die Burg in Arco sagen
Hey Suchender.

ich will auf die zugspitze
Ja, wer will das nicht?

Japaner wandern auf den Fudschija um den Sonnenaufgang zu sehen
Bestimmt machen die das. Wieder einmal eine Anfrage, die Google aus reiner Freundschaft zu mir geleitet hat. Zum Thema Sonnenaufgang kommt aber später noch ein Servicehinweis!

jenna Königssee
Doch noch ein Promi in der diesjährigen Liste. Die aus Funk und Farbfernsehen bekannte Jenna Königssee!

karwendel berge a. hitler
Jo, auch solche Anfragen kommen mal. Du meinst bestimmt den Obersalzberg oder den Kehlstein. Die haben aber mit dem Karwendel eigentlich gar nichts zu tun. Die sind viel weiter rechts.

kufstein indoor beachvolleyball
Zu Kufstein fallen mir einige Aktivitäten ein, aber Indoor und Beachvolleyball nicht. Trotzdem hat es ein Suchender hierher geschafft.

lange tunnel bij riva del garda
Und hiermit sende ich ein freundliches „Hartelijk Welkom“ an unserer niederländischen und flämischen Bergfreunde! De lange tunnel bij riva del garda leidt naar het ledrotal en is ook geschikt voor caravans. **

Lawine. Die 10 entscheidenden Gefahrenmuster te koop
Ist ja nicht so, dass ich nur eine Anfrage auf niederländisch bekomme. Je kunt het boek hier kopen*. Met vriendelijke groeten! **
Es gab übrigens noch deutlich mehr Zugriffe aus den Niederlanden, einer davon kam über diese auf deutsch formulierte Anfrage:

höchster Berg von Holland
Und weil das gar nicht so leicht zu beantworten ist, gibt es dazu einen eigenen Artikel.

liebeslied berge text
Ist das eine weitere Anfrage zu „geile Wanderlieder“?

man zahlt so viel man möcte hüttenübernachtung
Das ist ein sehr interessantes Konzept. Schlag das doch mal dem Alpenverein vor. Und berichte mir von der Antwort.

Monte Altissimo di Nago (Berggipfel, Nago-Torbole, Trentino, Italien)Monte Altissimo di Nago (Berggipfel, Nago-Torbole, Trentino, Italien)
Und damit haben wir auch den Gewinner des Sonderpreises für die längste und detaillierteste Suchanfrage des Jahres 2019 gefunden.

Radatz zeige mir diese Kirche im Berg in Larissa Griechenland
Los Radatz, mach hinne. Wer ist „Radatz“? Etwa schon wieder einer dieser neuen, ewig mithörenden Internet-Lautsprecher, die man unentwegt zutexten kann? Vielleicht der neue Online-Assistent „Fritzbox J. Raddatz“ von AVM. Kurze Anmerkung zur Suchanfrage: Muss es nicht Kirsche heißen?

reinhold messner überleben vortrag dauer
Keine Sorge, es wird lang, aber Du überlebst es.

ruf das Auerhahn
Los jetzt, ruf das Auerhahn, ruf es!

sind die Wanderwege in Kroatien steinig
Mei, die einen sagen so, die anderen so.

Song wo ein Bergsteiger über Berge geht und stirbt
Aus dem Zyklus „Geile Wanderlieder“. Über die Berge gehen und sterben. Aufi muss i.

sonnenaufgang schön aber zu früh
So isses. Vor- und Nachteil des Sonnenaufgangs, in wenigen Worten zusammengefasst.

spaziergang von finsinger alm zu bmw teststrecke
Da schau her, da habe ich wohl eine total unauffällige Suchanfrage aus Untertürkheim bekommen.

tipps für frauenhygiene bei bergwandern
Darf ich diese Frage weitergeben?

von parkplatzt nach wasserfall wieviel min laufen
Ein Stündchen. Passt eigentlich immer. Irgendwie. Vermutlich. Mit etwas Glück.

von wildbad kreuth zur siebenhütten alm am tegernsee auf dem weg in die wolfsschlucht, wo man ins nebental zur königsalm
Das war jetzt wirklich ganz knapp um das Rennen zur längsten Suchanfrage. Vielleicht hast Du im nächsten Jahr mehr Glück.

Wanderung durch die AlmbachklammVersteinerungenAlmbachklamm
Christian Neureuther hätte früher gesagt: Da müss mer leider einmal Almbachklamm abziehen, des war doppelt.

wanderung*jenner
Diese Suchanfragen mit dem Jennersternchen sehen für mich immer ganz ungewohnt aus. Das stört doch den Lesefluss.

was sieht man in der almhütte nachts an
Spontan würde ich sagen: Die Augen von innen. Oder natürlich die gleißenden 350 Lumen der Stirnlampe des Mitschläfers, der dringend mal auf’s Klo muss.

wasserfallbat
Bisher unbekannte Fledermausart, die sich in der Nähe stürzender Gewässer aufhält.

weihnachtsmarkt Essensstände
Was immer Du genau meintest, die Antwort ist ein klares „Ja“!

wenn mann ohne vinegte in ostereic war, kann wiederspruch schreiben
Kannst Du. Die Antwort wird in etwa sein: „Jaa geh, schreib nur an Widerspruch wanns moanst. Geh scheißen, Burschi.“

wie heißt der höchste berg deutschlands mit 100m
Ich mag solche Spezialfragen. Diese möchte ich an die geneigte Leserschaft weitergeben. Schreibt mir Eure Vorschläge einfach in die Kommentare.

wie viel Kilometer sind es von meinem Standort nach Opatija Kroatien
Von meinem Standort aus sind es 524 Kilometer. Hilft Dir das als Annäherung?

wisenswertes über Ahornboden
Ich bin so alt, ich muss Dir mit einem Lied antworten, auch wenn Dir das leider gar nicht weiterhilft:

wo gibt es dier meisten klamms
In der Region Mannheim/Ludwigshafen: Klamms in Deutschland

wuppertal nach ellmau maut
Da will es aber jemand ganz genau wissen. Da fällt mir ein, dass ich das Thema schon unter „Die großen Erfolgsgeschichten der CSU im Jahr 2015“ verbucht hatte. Hab ich Euch schon gesagt, wie gespannt ich auf 2020 bin?

www.Grosser Pferdeschlachthof nahe dem Gardasee.com.
Kreative Anfrage mit kreativer URL.

www.kreuth sieben-hhhhhhhütten-weg.de
Upps, Sekundenschlaf auf der H-Taste.

Das war es auch schon wieder für dieses Jahr. Da bleibt mir nur, Euch ein frohes neues Jahr zu wünschen, mit tollen Touren und vielen geilen Wanderliedern. Vielleicht seht Ihr ja auch mal einen Sonnenaufgang, wenn die nur nicht immer so elend früh wären. Ich ruf jetzt das Auerhahn und verabschiede mich für dieses Jahr.

* = Amazon-Affiliate-Link
** = Opmerking voor Nederlandse lezers: ik spreek niet echt Nederlands, maar ik hoop dat Google Translate goed werk levert.

Gleich weiterlesen:

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Lol. Jetzt weiß ich wenigstens, wie die Claudia-Sucher:innen bei mir landen: über Dich. 😀
    Herrliche Zusammenstellung!
    Lg /inka

Schreibe einen Kommentar