Die Lawinen Quiz App

Die Lawinen Quiz App des Lawinenwarndienstes Tirol

Was genau war noch einmal Firn? Welche Informationen gibt mir dieser stilisierte schwarzweiße Kompass im Lawinenlagebericht? Das orange Symbol steht für welche Warnstufe? Gehört die Sonde oder Schneesäge zur Standard-Lawinenausrüstung? Wer hier ins Grübeln kommt, sollte sich gleich die Lawinen Quiz App des Lawinenwarndienstes Tirol auf sein Smartphone laden. Spielerisch kann man mit dieser App im bekannten Vier-Antwortmöglichkeiten-Modus sein theoretisches Lawinenwissen testen und vertiefen.

Der Lawinenwarndienst Tirol biete die Lawinen Quiz App kostenlos an

Der Lawinenwarndienst Tirol biete die Lawinen Quiz App kostenlos an

Wer die ersten Fragen jetzt für ziemlich leicht hält, kann sich überlegen, wie ein hoher Temperaturgradient innerhalb einer Schneedecke deren Stabilität beeinflusst. Wie genau die Anrisshöhe einer Lawine gemessen wird oder was bei dem Gefahrenmmuster gm.4 zu beachten ist. Die elementare Reduktionsmethode nach Werner Munter ist dann auch kein Problem mehr, oder?

Im Trainingsmodus kann man zwischen den Kategorien Basics, Lawinenfakten, Schneeinfos, Gefahrenmustern und der Anwendung (der Verschüttetensuche) wählen oder Kategorien kombinieren. Dazu noch, ob man 10, 30 oder alle Fragen haben möchte und los geht’s. Zu jeder Frage gibt es vier Antwortoptionen, von denen immer genau eine richtig ist.

Praktisch: Nach der Auswertung kann man ein neues Spiel beginnen oder die falsch beantworteten Fragen noch einmal wiederholen.

Warnung vor Lawinengefahr -hier auf dem Weg zum Rotwandhaus

Warnung vor Lawinengefahr -hier auf dem Weg zum Rotwandhaus

Wer sich fit genug fühlt, gegen andere anzutreten, kann sich im Ranglistenmodus mit anderen Nutzern messen. Hier geht es darum, wer die meisten von 20 Fragen richtig und schnell beantwortet. Seine Ergebnisse kann man in die Bestenliste eintragen.

Die App ist einfach aufgebaut und genau richtig, um während der morgendlichen Fahrt in die Arbeit oder Uni, bei Wartezeiten oder morgens schnell sein theoretisches Lawinenwissen spielerisch zu testen und aufzufrischen. Ein tiefergehende theoretische Einführung kann sie nicht ersetzen. Ersatz für praktische Übung oder einen Lawinenkurs kann und will sie selbsterständlich ebenfalls nicht sein.

Die Lawinen Quiz App ist kostenlos für Android und iPhones/iPads verfügbar.

SnowSafe App

Aktuelle Lawinenlageberichte für Deutschland, Österreich, Italien, Slowenien, die Slowakei, Norwegen und Island bietet die ebenfalls kostenlose SnowSafe App.

Buch Lawine

Ein umfassendes Praxisbuch über Lawinen haben Rudi Mair und Patrick Nirz vom Lawinenwarndienst Tirol verfasst:
lawine.: Die entscheidenden Probleme und Gefahrenmuster erkennen*
Ich habe das Buch vor einigen Jahren vorgestellt, mittlerweile ist es in einer überarbeiteten Neuauflage erschienen.

Download:
Google Play (Android): Lawinen Quiz, SnowSafe App
App Store (iPhone/iPad): Lawinen Quiz, SnowSafe App

Links:
Homepage Lawinenwarndienst Tirol
Online Quiz zum Lawinenwissen bei Bergwelten.com. Über dieses Quiz bin ich auf die App gestoßen.

Wichtiger Hinweis: Diese Apps ersparen nicht das eigenverantwortliche Einschätzen der aktuellen Sitation und die Eigensicherung auf der Tour. Sie sind nur Hilfsmittel. Ein Restrisiko kann nicht ausgeschlossen werden. Informationen zu Lawinenkursen findet Ihr z.B. beim Alpenverein DAV oder bei örtlichen Bergschulen.

* = Amazon Affiliate-Link

Hast Du auch diese Artikel schon gelesen?

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Hi Uli,

    mega coole App, lade ich mir gleich mal runter. Bei den Schneemassen in den Bergen kann man nicht genug über Lawinen wissen

    Viele Grüße
    Flo

Schreibe einen Kommentar