Firstalmen-Rundweg am Spitzingsee

Wanderung, leicht, 390Hm: Spitzingsattel – Obere Firstalm – Untere Firstalm – Spitzingsee – Spitzingsattel

Diese kurze Wanderung ist ein echter Klassiker, den man schnell mal am Nachmittag machen kann. Eine leichte Tour mit nur knapp 300 Höhenmetern, dafür aber gleich zwei Einkehrmöglichkeiten, von denen aus wir einen tollen Blick auf die hohen Berge des Mangfallgebirges haben. Die Wanderung ist besonders für Familien mit Kindern, Ungeübte und auch ältere Hunde (wir haben es getestet!) geeignet.

An der Oberen Firstalm, mit Blick auf den Brecherspitz

Egal, ob man öffentlich mit Bahn und Bus anreist oder mit dem eigenen Auto, die Wanderung beginnt am Spitzingsattel auf 1127 Metern Höhe.

Wir werden zunächst zur Oberen Firstalm wandern, dann zur Untere Firstalm absteigen und von dort zurück zum Spitzingsee und Spitzingsattel wandern. Natürlich geht es auch umgekehrt, aber so herum gefällt mir die Wanderung besser.

Im Winter ist der Weg zur Oberen Firstalm auch Rodelstrecke

Direkt am Spitzingsattel beginnt der Trautweinweg, der uns zur Oberen Firstalm führen wird. Der Weg wird im Winter auch als Rodelbahn genutzt. Gleich am Beginn des Weges sehen wir am Fels auch die Skulptur eines waghalsigen Rodlers.

So wie zu Beginn ist der gesamte Aufstieg zur Oberen Firstalm, wir bleiben auf dem breiten Fahrweg

Auf dem breiten Trautweinweg, ein breiter Fahrweg mit gleichmässiger Steigung, wandern wir in einer guten dreiviertel Stunde zur Oberen Firstalm hinauf.

Eine Bergflockenblume am Wegesrand

Der Weg verläuft im Wald, das sorgt für Schatten, aber Ausblicke auf die Berge gibt es noch nicht. Da müssen wir uns gedulden, bis wir oben auf der ALm sind. Dafür können wir ein wenig Blümchen schauen und fotografieren.

Wenn der Weg wieder leicht abfällt, sind es nur noch wenige Minuten bis wir die Firstalm erreicht haben.

Die Obere Firstalm

Zunächst kommen wir noch an die Abzweigung, an der die Wege von der Bodenschneid und vom Brecherspitz auf unseren Weg treffen. Direkt danach haben wir die Obere Firstalm erreicht.

Die Obere Firstalm ist ein großer Berggasthof, der das ganze Jahr hindurch geöffnet ist. Im Winter kann man von hier aus den Trautweinweg hinunterrodeln. Vielleicht sind Euch während des Aufstiegs die Lichterketten auf dem Weg aufgefallen. Sie beleuchten die Rodelbahn.

Auf der Terrasse der Oberen Fristalm

Von der Terrasse aus haben wir einen großartigen Blick auf die bekannten Berge des Mangfallgebirges wie den Jägerkamp, Hochmiesing, den felsigen Taubenstein und die Rotwand.

Der Ausblick von der Oberen Firstalm auf Rotwand, Hochmiesing und Co.

Direkt gegenüber liegen Suttenstein und Stümpfling, der an der Bergstation der Seilbahn gut erkennbar ist. Nicht von der Terrasse aus aber vom Vorplatz der Firstalm aus sieht man direkt auf den Brecherspitz, dessen Gipfel nur noch gute 300 Höhenmeter entfernt ist.

Der Suttenstein, den man von der Oberen Firstalm aus leicht erwandern kann

Die Karte der Oberen Firstalm biete für jeden Geschmack etwas, auch mehrere vegetarische Gerichte. Hier kann man also gut einkehren und die Aussicht auf die Bergwelt rund um den Spitzingsee genießen. Von hier aus blicken wir auch direkt auf die Untere Firstalm, die genau 50 Höhenemeter unter uns liegt.

Ein Blick von der Oberen auf die Untere Firstalm

Weiter geht es, zur Unteren Firstalm hinunter. Direkt von der Westseite der Terrasse aus führt dann der Weg zur Unteren Firstalm steil über eine Almwiese hinab, auf der Kühe weiden. Der Weg ist gut erkennbar und teilweise mit einzelnen Gehwegplatten befestigt, da er nach Regenfällen durchaus matschig werden kann.

Der Weg zur Unteren Firstalm führt über die Almweide

Mit Hund ist es immer etwas kniffelig, an Weiderindern entlangzulaufen. Unserer ist zum Glück klein genug, dass wir ih kurzerhand auf den Arm nehmen konnten. So haben die Kühe keine Notiz von ihm genommen. Wanderer sind sie hier oben natürlich gewöhnt.

An der Unteren Firstalm

Nach wenigen Minuten haben wir die Untere Firstalm erreicht. Ihr merkt man deutlich an, dass sie im Skigebiet steht. Aber auch im Sommer ist sie eine schöne Einkehr. Die allerdings deutlich früher schließt als die Obere Firstalm. Ab 17.00 Uhr ist hier Schluß.

Die Krettenburg, ein beliebter Kletterberg

Wieder haben wir einen schönen Ausblick auf Hochmiesing, Rotwand und Co. NAch Norden blicken wir auf die Felswände der Krettenburg. Darunter weiden die Kühe, die sich nun langsam zum nachmittäglichen Melken sammeln.

Am Beginn des Abstiegsweges von der Unteren Firstalm zum Spitzingsee

Bergab zum Spitzingsee und zurück zum Spitzingsattel gehen wir nun über den Kratzerweg. Von den beiden breiten Fahrwegen, die von der Unteren Firstalm abgehen, nehmen wir den rechten. Er ist unser Abstiegsweg zum Spitzingsee. Zunnächst führt der breite Weg, auch er ist die Zufahrtsstraße zur Alm, über bunt blühende Bergwiesen, immer mit Bergblick! Wieder treffen wir auf freilaufende Kühe.

Bergblick mit Trollblumen

Im unteren Teil des Weges erreichen wir den Wald, dort kommen wir an der Kratzerhütte und dem Berghaus Spitzingsee vorbei. Wenn wir dann die Talstation des Kurvenlifts erreicht haben, sind wir wieder im Tal. Über den großen Parkplatz gehen wir nun zum Wiesenweg, der uns zum Ufer des Spitzingsees führt.

Im Wald

Hier treffen wir auf den Spitzingsee Rundweg. Wer mag, kann den See noch umrunden. Wir nehmen den kurzen Weg geradeaus, der später nach links zur Spitze des Sees führt.

Das Liftstüberl, jetzt sind wir etwa aufg Höhe des Spitzingsees

An einer Holzhütte zweigt links der Weg ab, der die wenigen Meter hinauf zum Spitzingsattel führt, wo wir wieder den Parkplatz oder die Bushaltestelle erreichen.

Der Spitzingsee

Die Wanderung auf dem Firstalmen-Rundweg ist eine schnelle Runde, die auch für nicht so geübte Wanderer gut machbar ist. Immer leicht, auch der Weg zwischen den Almen, zumindest, wenn er trocken ist. Gleich zwei Einkehrmöglichkeiten und der tolle BErgblick runden die Wanderung ab.

Wieder an der Spitzingstraße,. Nur noch wenige Meter zu Parkplatz und Bushaltestelle

Die Wanderung ist sehr leicht und verläuft, mit Ausnahme der Wiesenquerung zwischen den Firstalmen, auf breiten Wegen. Für den Aufstieg wie für den Abstieg kann man je etwa 45 Minuten rechnen (oder jeweils eine gute Stunde mit einem alten Hund)

Spitzingsattel: 1127 Meter
Obere Firstalm: 1375 Meter
Untere Firstalm: 1320 Meter
Spitzingsee: 1084 Meter

Obere und Untere Firstalm sind als Berggasthäuser bewirtschaftet, wobei auf der Oberen Firstalm meistens mehr Betrieb ist. Ihr bekommt dort Kuchen, Warme und kalte Hauptgerichte und natürlich genug zu trinken. Wichtig: Die Untere Firstalm schließt früher!

Wo muss ich besonders aufpassen:
Die Wege sind sehr leicht zu gehen. Der Abstieg von der Oberen zur Unteren Firstalm über die Wiese ist der einzige Weg, der über Stadtpark-Niveau hinausgeht. Er kann nach Regen sehr matschig sein. Hier und auf dem weiteren Weg kurz unterhalb der Unteren Firstalm kann man auf freilaufendes Weidevieh treffen. Ansonsten ist die Querungder Straße am Spitzingsattel der gefährlichste Teil der Wanderung.

Wandern mit Hund:
Mit Hund muss man natürlich auf die Kühe im Bereich der Unteren Firstalm und auf dem Weg dorthin aufpassen. Im Zweifel bleibt auf der Oberen Firstalm und geht über den Aufstiegsweg wieder hinunter.

Nach dem Aufstieg ist Ausruhen an der Oberen Firstalm angesagt

Mit der Bahn: Mit der Bayerischen Regiobahn fährt man in gut einer Stunde von München aus Richtung Bayrischzell bis Schliersee. Dort startet der Bus zum Spitzingsee. An der Haltestelle Spitzingsattel beginnt die Wanderung.
Mit dem Auto: Mit dem Auto fährt man über die A8 bis zur Ausfahrt Weyarn, dann auf der Landstraße über Miesbach und Hausham nach Schliersee. Parken auf dem privaten, kostenpflichtigen Parkplatz am Spitzingsattel.