Besondere Weihnachtsmärkte rund um München

Weihnachtsmärkte in München und im Münchner Umland 2023

Der Spaziergang über einen Weihnachts- oder Christkindlsmarkt ist nicht gerade mit einer Wanderung vergleichbar. Aber es ist eine gute Gelegenheit, in der Zeit, in der das Wetter für eine Wanderung zu ungemütlich, für Wintersport aber noch zu schneearm ist, “outdoor” zu sein. In den Städten werden die Weihnachtsmärkte gefühlt immer größer, aber irgendwie erscheinen sie auch immer gleich. Für einen schnellen Glühwein finde ich sie in Ordnung, aber da muss es doch noch mehr geben.

So stellt man sich einen Weihnachtsmarkt vor. Manche Christkindlesmärkte kommen diesem Bild schon recht nahe

So stellt man sich einen Weihnachtsmarkt vor. Manche Christkindlesmärkte kommen diesem Bild schon recht nahe

Die interessanteren, einzigartigen Weihnachtsmärkte findet man meist außerhalb der Innenstädte und Einkaufszentren, häufig draußen auf dem Land. Und damit sind wir auch schon wieder in einer Umgebung, in der der Spaziergang über den Christkindlsmarkt sich auch schnell zur Wanderung erweitern lässt.

Ein paar Anregungen von Weihnachtsmärkten, die wir schon besucht haben oder die wir noch besuchen wollen. In München, im Münchner Umland und in Oberbayern. Und sogar in der Oberpfalz. Natürlich ohne Anspruch auf Vollständigkeit. Kennt Ihr noch einen tollen, besonderen Weihnachtsmarkt? Dann schreibt mir einen Kommentar.

Weihnachtsmärkte sind übrigens keine Erfindung der Neuzeit. Schon im 13. und 14. Jahrhundert gab es sie ersten Märkte in der Vorweihnachtszeit. Einen interessanten Artikel über die lange Tradition der Weihnachtsmärkte, zu welchem Zweck sie entstanden sind und wie sie sich im Laufe der Jahrhunderte gewandelt haben, findet Ihr bei wandernd.de.

Weihnachtsmarkt beim Forsthaus Hubertus im Ebersberger Forst

Ein wirklich kleiner, heimeliger Weihnachtsmarkt mit wenigen Ständen ist mitten im Ebersberger Forst zu finden, beim Forsthaus Hubertus. Und so heißt er auch: „Kloana staada Woidmarkt“. Wie dort üblich, gibt es genug leckeres Essen und heiße Getränke. Für besondere Stimmung sorgen die Feuerschalen und Feuerkörbe, die den Weihnachtsmarkt spätnachmittags im Wald erhellen.

Weihnachtsmarkt im Ebersberger Forst

Weihnachtsmarkt im Ebersberger Forst

Der Weihnachtsmarkt beim Forsthaus Hubertus findet an allen vier Adventswochenenden statt. In früheren Jahren konnten wir den Besuch mit einer Wanderung über den Ebersberger Skulpturenweg verbunden, der leider mittlerweile abgebaut wurde.
Woidmarkt am Forsthaus Hubertus: An allen vier Adventswochenenden (Sa/So) von 11-19 Uhr

Feuerkörbe als Beleuchtung und zum Aufwärmen bei eisigen Temperaturen

Feuerkörbe als Beleuchtung und zum Aufwärmen bei eisigen Temperaturen

Abonniere jetzt den aufdenbergde Whatsapp Channel für alle Infos zu neuen Wanderungen und Fotos.

Weihnachtsmarkt der Herrmannsdorfer Landwerkstätten

Die Herrmannsdorfer Landwerkstätten bei Glonn veranstalten den Weihnachtsmarkt “Kunst & Handwerk”. Märkte der Herrmannsdorfer Landwerkwerkstätten haben wir schon öfter besucht, für Frühlingsmärkte oder das Erntedankfest. Alle Informationen findet Ihr auf der Homepage der Landwerkstätten.
Der Herrmannsdorfer Weihnachtsmarkt wurde abgesagt

Fall Winter 2021 - 970x250

Christkindlmarkt auf der Fraueninsel im Chiemsee

Berühmt ist der Christkindlmarkt auf der Fraueninsel. An den ersten beiden Adventswochenenden findet der Markt auf der kleinen Insel im Chiemsee statt und startet jeweils schon am Freitag Nachmittag. Auf der Homepage www.christkindlmarkt-fraueninsel.de findet Ihr weitere Informationen.
Do, 30.11. bis So, 3.12 und Do, 7.12. bis So, 10.12.2023. Donnerstag: 15.00 bis 20.00 Uhr, Freitag/Samstag/Sonntag: 12.00 bis 19.00 Uhr

Wasmeiers Weihnachtsdorf im Freilichtmuseum Schliersee

Im Wasmeier Museum in Schliersee hat der historische Weihnachtsmarkt inzwischen Tradition. Der Eintritt zum Markt kostet 5,90 Euro, für Kinder bis 17 Jahren ist er frei. Infos findet Ihr unter www.wasmeier.de. Und hier gibt es auch gleich ein Video:

Samstag und Sonntag 9.-10.12. und 16.-17.12.2023

Kaltenberger Weihnachtsmarkt

Der Weihnachtsmarkt auf dem weitläufigen Gelände des Schlosses Kaltenberg bei Geltendorf ist besonders für Kinder toll. Denn hier gibt es nicht nur Kunsthandwerk und Essensstände, sondern auch viele Stände und Hütten mit Märchenthemen. Und auf dem ganzen Gelände trifft man immer wieder auf Märchenfiguren, Ritter, Gaukler und Musiker.

Für Erwachsene kostet der Eintritt. Vom Bahnhof Geltendorf fährt ein Shuttlebus.
An allen vier Adventswochenenden: Freitag 16-22 Uhr, Samstag 11:30-22 Uhr, Sonntag 11:30-20 Uhr

Weihnachtsmärkte in Regensburg

In Regensburg gibt es mehrere Weihnachtsmärkte. In der Innenstadt, rund um Schloss Thurn und Taxis und im St. Katharinenspital an der Steinernen Brücke. Regensburg ist schon etwas weiter von München entfernt als die anderen Orte, aber uns hat besonders der Adventsmarkt im St. Katharinenspital sehr gefallen.

Der Adventsmarkt im St. Katharinenspital liegt direkt am Nordende der Steinernen Brücke gegenüber der Innenstadt. Dieser kleine, gemütliche Adventsmarkt bietet viel selbstgemachtes und natürlich leckeres Essen. Der Markt ist täglich geöffnet. Mehr Informationen findet Ihr bei der Stadtmaus.
Adventsmarkt im St. Katharinenspital: 27.11. bis 23.12.2023, Mo – Fr 16-22 Uhr, Sa 11-22 Uhr, So 11-21 Uhr

Weihnachtszauber auf der Festung Kufstein

Einen ganz besonderen Weihnachtsmarkt findet Ihr auf der Festung Kufstein. Die Stände der Handwerker auf dem Weihnachtsmarkt befinden sich in den Kasematten, alten Gängen innerhalb der Josefsburg. Das schafft eine besondere Stimmung und der Weihnachtsmarkt eignet sich hierdurch sogar für einen Besuch bei Regenwetter.

Die Handwerker kommen fast ausschließlich aus Kufstein und der näheren Umgebung. Für Kinder gibt es in den Gängen eine Weihnachtswerkstube und eine Backstube. Nachdem man die Stände besucht hat, führt der Ausgang des Ganges auf die große Freifläche zu den Glühwein- und Essensständen.

Der Besuch des Weihnachtsmarktes auf der Festung Kufstein kostet Eintritt. Da die Kasemattengänge relativ eng sind, dürfen Kinderwagen und Hunde dorthin nicht mitgenommen werden. Auf die Freiflächen kann man beides mitnehmen.

Die Festung Kufstein ist vom Bahnhof aus in wenigen Minuten zu Fuß erreichbar.
Weihnachtszauber auf der Festung Kufstein: An allen vier Adventswochenenden, Samstag und Sonntag, 11-19 Uhr.

Weihnachtsmärkte in München

Eine ganze Reihe weiterer Weihnachts- und Christkindlmärkte finden in München statt. Am bekanntesten ist sicher der Christkindlmarkt auf dem Marienplatz, besonders stimmungsvoll finde ich die Märkte am Chinesischen Turm und in der Residenz. In unmittelbarer Nähe zur Residenz, auf dem Wittelsbacherplatz, findet seit einigen Jahren den Mittelalterlichen Weihnachtsmarkt statt, der mit vielen Fackeln und offenen Feuern beleuchtet wird. Der Märchenbazar im Kreativquartier am Leonrodplatz ist ein alternativer Weihnachtsmarkt mit Essen und Handwerkskunst aus aller Welt und natürlich einem Märchenzelt für die Kinder. Er erinnert sehr an das Tollwood-Festival, ist aber deutlich kleiner und familiärer gehalten.

Eine Übersicht über alle Weihnachtsmärkte in München bietet das Stadtportal muenchen.de.

Die Blutenburger Weihnacht findet vom 7. bis 10. Dezember 2023 statt: www.blutenburg.de

Winter-Tollwood auf der Münchner Theresienwiese

Auch das Tollwood Winter-Festival in München ist mittlerweile fest in der (Vor-)weihnachstzeit verankert. Es ist kein Weihnachtsmarkt im herkömmlichen Sinn und richtig „staad“ ist es dort auch nicht. Aber das Winter-Tollwood auf der Theresienwiese in München ist immer einen Besuch wert. Oder mehrere. Die Auswahl an heißen alkoholischen Getränken schlägt auf jeden Fall den typischen Weihnachtsmarktglühwein um Längen. Aber auch sonst gehört der Tollwood-Besuch für mich zum Winter einfach dazu.

In jeder Hinsicht bunt: Das Tollwood-Festival in München

In jeder Hinsicht bunt: Das Tollwood-Festival in München

Auf der Homepage des Tollwood-Festivals und der Stadt München findet Ihr alles Wichtige zum Tollwood-Festival.

Markt Tollwood Winterfestival: Do 23.11. bis Fr 23.12., jeweils Mo – Fr ab 14 Uhr, Sa und So ab 11 Uhr

Das war sie auch, unsere kleine Übersicht der besonderen Weihnachtsmärkte rund um München. Wenn Ihr noch einen Weihnachtsmarkt kennt, der mehr als das übliche Angebot bietet, freue ich mich über eine Mail oder einen Kommentar von Euch hier auf der Seite.
Viel Spaß!

Gleich weiterlesen:

13 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. War schon fast mit dem Artikel durch und dachte mir “da fehlt doch das Tollwood”….aber am Schluss wurde es dann ja doch noch erwähnt 😉 Tollwood ist echt super, alles Bio dort und insgesamt macht es so einen “Independent” Eindruck 🙂 Aber Danke auch für die anderen Tipps, da ist so manches dabei was ich noch nicht kannte (obwohl Münchener).

  2. Hallo,

    schöne Zusammenstellung von 2014. Hast du geplant die Termine auch für 2015 zu aktualisieren? Wäre klasse! Danke und weiter so,

    Grüße von Thomas und Silke.

  3. Hallo Thomas, hallo Silke,

    vielen Dank für die Erinnerung! Ich habe die Liste jetzt mit den Terminen für 2015 aktualisiert!

    Viele Grüße,
    Uli

  4. Hallo,
    ich hätte noch einen besonderen Adventsmarkt, der sich von anderen unterscheidet: Er heißt “Handgemacht-kunsthandwerkliche Unikate im Dialog mit historischen Objekten” und findet am 2. Adventswochenende (5.+6.12.15) in Neumarkt in der Oberpfalz im Stadtmuseum statt.
    Er ist deshalb so besonders, weil die Kunsthandwerker passend zu den ausgestellten Exponaten plaziert sind. So kann man zum Beispiel alte und neue Keramik, Gewebtes, Genähtes, Lampen – also alles, was unser tägliches Leben berührt – vergleichen. Das ist sehr spannend und mal etwas anderes.
    Viele Grüße
    Meike

  5. Hallo Meike,

    vielen Dank für den Tipp! Von dem Markt habe ich noch nicht gehört, der passt gut in die Reihe hier!

    Viele Grüße,
    Uli

  6. Hallo, das ist eine schöne Zusammenstellung, vielen Dank dafür.
    Aus meiner Sicht könntest Du noch die Blutenburger Weihnacht mit aufnehmen,
    leider ist sie dieses Jahr schon vorbei, so dass Du sie Dir nicht mehr anschauen kannst.
    Es ist ein kleiner sehr netter Markt im Innenhof der malerischen Blutenburg in Obermenzing (München).
    Traditionelles Kunsthandwerk, Glühwein und KEIN Remmidemmi, sondern schön beschaulich (und dunkel :-)).
    Kann man gut mit einem Spaziergang durch den “Durchblick” oder auch länger vom Nymphenburger Park kommend verbinden und dann mit dem Bus nach Pasing zurück fahren.
    http://www.blutenburg.de/
    Im Herbst gibt es hier auch den traditionellen Töpfermarkt, der ist auch sehr nett 🙂
    Viele Grüße
    Stevie

  7. Hallo Uli, super Liste! Einige davon kenn ich noch gar nicht.

    Hätte auch noch einen richtig schönen im Angebot: der orientalische Wintermarkt in Ergoldsbach (bei Landshut). Das Setting is einfach toll, mit Beduinenzelten, orientalische Essensstände, Kamele und Esel zum Reiten, offene Feuer… was noch… Bauchtanzvorführungen, etc. Einfach toll und außergewöhnlich, obwohl des Thema zu Weihnachten eigtl perfekt passt! Location ist eine Lichtung auf einem Hügel neben einer kleinen Kirche. Ist im Ort sicher beschildert.

    Viele Grüße!

  8. Hallo Tom,
    ich habe auch schon überlegt, ob ich den Weihnachtsmarkt am Schloss weiterhin mit aufführen soll oder doch wieder rausnehme. Aus verschiedenen Gründen. Am Neupfarrplatz waren wir auch, aber da fehlte mir das Besondere, wie es z.B. am Katharinenspital mit den alten Ständen und dem Hofcharakter ist.
    Danke für den Link. Kann gut sein, dass er meine Entscheidung erleichtert.
    Viele Grüße
    Uli

  9. Jetzt sehe ich gerade, dass du meinen Artikel hier verlinkt hast. Vielen lieben Dank! 🙂
    Mir fehlen die Weihnachtsmärkte. die letzten zwei Jahre waren in Bayern ja keine (letztes Jahr sind wir aber nach Fulda gefahren, um dort auf den Weihnachtsmarkt zu gehen) und hier in Italien ist das nicht sooo weit verbreitet. seufz. Also dieses Jahr wohl wieder kein richtiger Weihnachtsmarkt 🙁

  10. Lieben Dank fürs Aktualisieren. Ich freue mich auf die Münchener Weihnachtsmärkte und habe dieses Jahr auch ein viel besseres Gefühl hinzugehen. Ich wünsche allen Lesern eine besinnliche Weihnachtszeit mit vielen schönen Momenten und natürlich viel Punsch. 😉

  11. Hallo,
    ich frage mich, ob auf Ihrer Seite die Preisangaben zum Weihnachtsmarkt auf der Festung Kuftstein aktuell sind. Es heißt oben nämlich “Der Besuch des Weihnachtsmarktes auf der Festung Kufstein kostet Eintritt, darin ist aber auch die Fahrt in der Standseilbahn und der reguläre Eintritt für die Festungsanlage enthalten.” Im Web-Auftrott von Kufstein (https://www.festung.kufstein.at/de/weihnachtszauber-auf-der-festung-kufstein-2.html)) klingt dies aber anders: Eintritt 6,50 € in den Weihnachtsmarkt (siehe auch die Beschreibung “Zugang zum Weihnachtszauber”, in der sich kein Hinweis auf einen inkludierten Eintritt in die Festung und für die Benutzung der Bahn findet). Dagegen laut der Seite zur Festung (https://www.festung.kufstein.at/de/eintrittspreise-1.html): Eintritt in die Festung mit Seilbahnfahrt (aber schon ohne Weihnachtsmarkt): 13,50 €. Irgendwas kann da nicht stimmen.
    Karli

  12. Hallo Karli,
    vielen Dank für den Hinweis! Da kann wirklich was nicht (mehr) stimmen. Ich habe den Text angepasst.
    Viele Grüße
    Uli

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert