Der Blogger Relevanzindex – Top 500 Blogs

auf-den-berg.de gehört zu den Top 500 Blogs in Deutschland

So steht es in der Mail, die ich vor ein paar Tagen bekommen habe: „herzlichen Glückwunsch! Ihr Blog gehört zu den 500 wichtigsten Blogs in Deutschland.“. Mein kleines Nischenblog über Wandern und Outdoor gehört zu Deutschlands wichtigsten Blogs? Nicht schlecht, oder? In einer Liga mit Blogs von großen Tageszeitungen, Firmenblogs und, nicht zu vergessen, dem Postillon. Da freue ich mich aber drüber!

Laut dem Blogger-Relevanzindex zählt auf-den-berg.de zu den wichtigsten 500 Blogs in Deutschland

Laut dem Blogger-Relevanzindex zählt auf-den-berg.de zu den wichtigsten 500 Blogs in Deutschland

Nun bekommt man ja als Blogger täglich Mails, die einem irgendetwas erzählen, wo man sich irgendwo eintragen soll, die einem unglaubliche Verdienstmöglichkeiten bieten. Eine gesunde Skepsis ist also angebracht, wenn wieder eine Mail kommt. Aber diese machte insgesamt einen seriösen Eindruck, was sie schon in die Top fünf Prozent der Mails mit mir unbekanntem Absender katapultierte. Da lohnt sich eine weitere Recherche nach dem Absender und weiteren Informationen.

Also habe ich mich auf die Suche nach dem Blogger Relevanzindex gemacht und bin schnell auf Faktenkontor gestoßen, eine PR-Beratung für Unternehmens- und Vertriebskommunikation aus Hamburg, die hinter dem Blogger-Relevanzindex steht. Gutes Bild übrigens, mit Bergen im Hintergrund!

Zudem habe ich weitere Blogs gefunden, die ebenfalls unter den Top 500 Blogs gelistet sind: Berufebilder von Simone Janson und das Karriereblog von Svenja Hofert. Zwei Blogs, die ich schon aus beruflichen Gründen seit langem in meinem Feedreader verfolge.

Worum geht es beim Blogger-Relevanzindex?

Ziel des Blogger-Relevanzindexes ist es laut Faktenkontor, mehr Transparenz in die Blogosphäre zu bringen. Der Index soll ein Hilfsmittel sein, mit dem Unternehmen aus der Vielzahl der Blog diejenigen identifizieren können, die in ihrer Zielgruppe relevant sind, um mit diesen als Kommunikationskanal zusammenzuarbeiten. Das ist die Kurz-Zusammenfassung in einem Satz. Detaillierter wird es bei Faktenkontor erläutert.

Das Top-500-Siegel für die Website

Das Top-500-Siegel für die Website

Anhand von fünf Kennzahlen werden knapp 1600 Blogs aus dem deutschsprachigen Raum bewertet, die zuvor von der dpa-Tochter news aktuell als Multiplikatoren ausgewählt wurden.

Diese fünf Kennzahlen sind: Der Sistrix-Sichtbarkeitsindex, die Anzahl der eingehenden Links, die Social-Media-Vernetzung des Blogs, die Anzahl der Blogbeiträge sowie der Kommentare im Blog. Genauere Informationen hierzu findet Ihr auf dieser Seite.

Und damit hat es auf-den-berg.de immerhin in die zweitbeste Kategorie „höchstrelevant“ geschafft, in der die Blogs auf den Plätzen 101-500 zusammengefasst sind. Das klingt gut, finde ich!

Und was heißt das für mich?

Mal sehen. Erst einmal freut es mich natürlich, dass mein Blog in dieser Wertung gut abgeschnitten hat. Ansonsten werde ich abwarten, ob es zur weiteren Vernetzung mit anderen Bloggern beiträgt, ob es zu interessanten Firmenkontakten führt oder ob möglicherweise mein Posteingang stärker geflutet wird. Mal sehen. Wenn ich hier interessante Ergebnisse sehe, werde ich Euch davon berichten.

Wie bei jeder Art von Ranking gibt es natürlich auch kritische Stimmen, mit durchaus guten Argumenten. Eine solche kritische Einschätzung zum Blogger Relevanzindex findet Ihr Start-Talking.de. An der anschließenden recht lebhaften Diskussion hat sich auch der Geschäftsführer von Faktenkontor beteiligt.

Ob sich der Blogger Relevanzindex durchsetzen wird, ob er sich für Faktenkontor lohnen wird und vielleicht sogar für mich, wird die Zukunft zeigen. Ich lasse mich überraschen, ob und welche Veränderungen ich in der nächsten Zeit bemerken werde. Und bis dahin freue ich mich etwas, denn so eine virtuelle Auszeichnung ist ja auf jeden Fall ein kleiner Ego-Schmeichler, das ist doch klar.

Hast Du auch diese Artikel schon gelesen?

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Lieber Wolfgang, danke für die Verlinkung und Gratulation zu deinem Ranking! Tut ja auf jeden Fall gut, und ich bin gespannt, was es für dich bringt! lg, Meike

  2. Hallo Meike,

    ich bin zwar nicht Wolfgang 😉 aber natürlich vielen Dank!
    Ich warte ab und lasse mich überraschen!

    Viele Grüße,
    Uli

Schreibe einen Kommentar